Samstag, 26. August 2017

25. August 2017

Menden heute:

Heute Nacht geht bei Corpus Christi in Texas einer der kräftigsten Hurrikans der letzten Jahre an Land. Niemand von uns kann sich die Gewalt nicht nur des Sturms, sondern auch der Regenmassen vorstellen, die dort herunterkommen. Wir haben Kyrill erlebt. Auch Kyrill hatte Böen von mehr als 140 km an Bord. Dieser Hurrikan Harvey erzeugt bereits jetzt einige Stunden vor dem Landgang, in Corpus Christi Böen von 120 km/h. Die Sturmflut wird mit einem Wasserstand von 3 m über normal erwartet.

In Menden hat sich meine optimistische Vorhersagevariante bewahrheitet. In diesen Stunden allerdings zieht die Warmfront über uns hinweg nach Norden. Im Bereich zwischen Eifel und Köln regnet es kräftig. Ob wir heute Nacht etwas abbekommen, ist unsicher.

Tageshöchsttemperatur: 24,0 °
Tagestiefsttemperatur: 12,5 °
Tagesmitteltemperatur: 17,0 °
Sonnenscheindauer: 8:54 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag soll sich über Westdeutschland ein kleines Tief bilden. Es fängt die Warmfront ein. Die Kaltfront des Tiefs, das nach Osten weiterzieht, überquert uns am Nachmittag von Nordwest nach Südost. In der zweiten Nachthälfte müssen wir mit Regen rechnen. Wenn alles gut geht, hört es auf zu regnen, wenn der Kindertrödelmarkt beginnt. Ob und wieviel Regen die Kaltfront bringt, ist unklar. Das DWD-Modell ICON geht von z.T. kräftigen Schauern aus, andere Modelle sind erheblich zurückhaltender. Jedenfalls bleibt es warm. Nachts 17 °, am Tag 25 °.

Sonntag: Das Tief hat schon das Baltikum erreicht. Seine Kaltfront liegt am 50. Breitengrad. Bei uns kommt die Sonne immer besser zum Zuge. Auf der Rückseite der Front wird es etwas kühler. Nachts 15 °, am Tag knapp 24 °.

Montag wird ein sehr schöner Tag. Die Front hängt in Süddeutschland, wir haben wieder Besuch vom Azorenhochkeil. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, am Tag 25 °.

Dienstag: Das Hoch liegt über Osteuropa. Von Nordwesten rückt eine Kaltfront bis zu den Niederlanden vor. Sie erreicht uns erst am Abend. Es wird sehr schön und ziemlich warm. Nachts 15 °, am Nachmittag 28 °.


Glaskugelbereich: Der gestern als ziemlich sicher geltende Kaltlufteinbruch mit einem Trogdurchgang könnte deutlich abgeschwächt ausfallen. Die Amerikaner haben ihn gar nicht mehr auf dem Schirm. Je nachdem, welchem Modell die Vorhersagen anhängen (worauf ihre Computer programmiert sind), bekommen wir sehr unterschiedliche Aussagen. Ich halte mich mal bedeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen