Sonntag, 13. August 2017

12. August 2017

Menden heute:

Beim Betreten des Badezimmers heute Morgen wurden die Füße warm. Die Fußbodenheizung signalisierte unbestechlich: Die Heizung ist auf Winterbetrieb umgesprungen. Mitten im August.
Heute Abend ist glatt noch die Sonne für einige Minuten herausgekommen. Ansonsten konnten wir erneut einen ziemlich sonnenscheinarmen Tag registrieren. Zumindest hörte der Regen mittags auf und es wurde mal wieder etwas heller.
Gegen 20 Uhr ist die Kaltfront des Nordmeertiefs durchgezogen. In ihrem Gefolge sind noch einige Schauer unterwegs, die heute Nacht die Sicht auf die vielen Sternschnuppen schwierig machen. So langsam beginnen die Menschen, diesen Sommer abzuhaken. Dazu ist es aber noch zu früh. Zunächst nimmt er einen neuen Anlauf.

Tageshöchsttemperatur: 17,9 °
Tagestiefsttemperatur: 11,4 °
Tagesmitteltemperatur: 14,6 °
Sonnenscheindauer: 24 Minuten
Regen: 5,0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Seit 20 Uhr steigt der Luftdruck. Der Azorenhochkeil verstärkt sich. Morgen Mittag wird der Luftdruck bei mehr als 1020 hPa liegen. So kommt bereits morgen Früh die Sonne heraus und bleibt uns auch große Teile des Tages erhalten. Dabei ist zu beachten, dass die Sonne die Feuchtigkeit der letzten Tage verdunstet und damit Quellwolken erzeugt. Warm wird es noch nicht. Aber immerhin können wir mit 20-22 ° rechnen, was bei schwachem Wind durchaus ok ist.
Die Vorhersagemodelle sind nicht alle regenfrei. Also doch mal das Regenradar befragen.

Montag beherrscht ein weiträumiges, aber nicht sehr kräftiges Hoch weite Teile West- und Mitteleuropas. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, am Tag 24 °.

Dienstag geraten wir von der Nordsee her schon wieder in eine Tiefdruckrinne. Zunächst ist es noch schön und die Temperatur geht nach milder Nacht auf 26 ° hinauf. Etwa ab Mittag nehmen die Quellwolken zu. Später kommen dicke schwarze Cumulonimben (Gewitterwolken) auf. Ob es Gewitter gibt, ist wie fast immer offen.

Mittwoch: Erneut bildet sich ein Zwischenhoch mit wechselnd wolkigem, oft auch sonnigem Wetter. Nachts 16, am Tag bis 23 °.


Glaskugelbereich: Donnerstag bis Samstag kämpfen erneut Azorenhochkeile mit Tiefdruckrinnen um die Vorherrschaft. Es ist immer dasselbe in diesem Sommer. Es sieht so aus, als ob die Hochkeile die schlechteren Karten hätten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen