Montag, 7. August 2017

6. August 2017

Menden heute:

Seit heue Moren schien die Sonne von einem Himmel mit kleinen und größeren Quellwolken. Der Azorenhochkeil hat seine Arbeit vorbildlich gemacht. Die eingeflossene kühle Meeresluft trocknete ab etwa 9 Uhr immer mehr ab. Bei einem Taupunkt von unter 10 ° ging die relative Luftfeuchtigkeit bis fast 40 % herunter. An einem solchen Tag fühlen wir uns einfach wohl, auch wenn wir zum Wärmen die Sonne brauchen. Radfahrer, Skater, Wanderer und Spazierengeher prägten das Bild - und natürlich Motorradfahrer.

Tageshöchsttemperatur: 21,6 °
Tagestiefsttemperatur: 12,1 °
Tagesmitteltemperatur: 16,4 °
Sonnenscheindauer: 9:34 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Das seit Tagen angekündigte Bodenhoch über Polen macht Ernst und sorgt für einen strahlenden Sommertag. Zwar gibt es wieder einige Quellwolken. Bei südlicher Anströmung geht die Temperatur nachmittags locker über die 25 °. Wer kann, sollte diesen Tag nutzen. So schnell bekommen wir keinen weiteren Sommertag.

Dienstag: Das Nordseetief zieht nach Deutschland herein. Seine Fronten ärgern uns spätestens am Nachmittag. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt und es wird auch noch warm. Je nachdem, wie schnell die Wolken dichter werden, gibt es 22-24 °. Ab etwa 14 Uhr müssen wir mit Schauern rechnen.

Mittwoch: Wir befinden uns im Tiefdruckgebiet. Die Wolken drehen sich gegen den Uhrzeigersinn um uns herum. Vermutlich wird bei wechselnd wolkigem Himmel zeitweise die Sonne scheinen. Allerdings ist es deutlich kälter. Nachts 13, tags 21 °.

Donnerstag liegt das Tief östlich von uns und von Norden strömt sehr kühle Nordseeluft zu uns. Wir befinden uns im Luv des Sauerlandes. Keine gute Lage. Aber wir müssen abwarten, wie feucht die Luft wirklich sein wird. Vielleicht gibt es deutlich weniger Regen als von den Wetterberichten angekündigt. Nachts 12 °, am Tag je nach Bewölkung und Sonnenscheindauer nur 17-19 °.


Glaskugelbereich: Es bleibt bei der seit der Siebenschläferzeit eingeübten Wetterlage: hoher Luftdruck über Südeuropa mit zeitweise unerträglicher Hitze und tiefer Luftdruck mit kühler Luft über dem Nordatlantik und Skandinavien. Dazwischen liegen wir, mal von einem Trog geärgert und mal von einem kurzlebigen Azorenhochkeil beglückt. Auch in den (unsicheren!) Vorhersagekarten über das nächste Wochenende hinaus ändert sich nichts. In diesem Jahr hat die Siebenschläferregel voll hingehauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen