Dienstag, 8. August 2017

8. August 2017

Menden heute:

Es ging heue alles etwas schneller als gestern gedacht. Heute Morgen schien die Sonne bis 9:15 Uhr, danach war es stark bewölkt, aber relativ mild. Dann zog es sich immer mehr zu und bereits kurz nach 13 Uhr fielen die Tropfen. Dabei blieb es dann aber auch schon. Der Regen zog rasch nach Norden ab. Am späteren Nachmittag kam wieder die Sonne heraus. Die dicken Schauer gab es woanders. In Düsseldorf fielen 15 mm, in Essen 10 mm Regen. Wir hatten Glück so mitten im Tiefdruckgebiet.

Tageshöchsttemperatur: 21,6 °
Tagestiefsttemperatur: 14,5 °
Tagesmitteltemperatur: 17,8 °
Sonnenscheindauer: 2:42 Stunden
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Wer jetzt sein Barometer beobachtet, stellt fest: es steigt. Das Tief über uns verlagert sich zur Nordsee. Wir befinden uns ganz in der Nähe des über Frankreich liegenden Höhentiefs in einer südlichen Höhenströmung. Es ist daher nicht kalt. Am Boden bestehen nur geringe Luftdruckgegensätze. Es gibt keine Fronten. So kann bei uns trotz tiefen Drucks einigermaßen freundliches Wetter entstehen. Es bleibt trocken, die Sonne scheint vom wechselnd wolkigen Himmel zeitweise. Und die Temperatur steigt nach kühler Nacht mit 13 ° auf 23 ° an.

Donnerstag rückt uns das Höhentief noch näher. Es blockt den Azorenhochkeil, der sich zu uns auf den Weg machen möchte, ab. In der kalten Luft des Höhentiefs bilden sich Schauer, die auch uns nicht verschonen werden. Vielleicht gibt es so was ähnliches wie Aprilwetter: Sonne und wohl leichte Schauer im Wechsel. Viel Regen wird nicht herunter kommen. Nachts 13 °, am Tag 19 °.

Freitag rutscht das Höhentief zu den Alpen. Der Azorenhochkeil kann weiter zu uns herankommen. Die Schauer sind vorbei. In der feuchten Luft überwiegen die Wolken bei einigen Auflockerungen. Nachts 12 °, am Tag 19-20 °.

Samstag: Der Azorenhochkeil bekommt durch ein Nordmeertief und seine Kaltfront eine Delle. Wir müssen nachmittags mit etwas Regen rechnen. Sicher ist das aber noch nicht. Die Sonne macht sich rar. Nachts 12 °, tags 19 °.


Glaskugelbereich: Am Sonntag Wetterbesserung. Zeitweise scheint die Sonne. Regen gibt es nicht. Aber eher Wander- als Freibadwetter. Montag und Dienstag wird es deutlich wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen