Freitag, 4. August 2017

4. August 2017

Garten:


Auch im August überstrahlen die Hortensien viele andere Pflanzen im Garten. Auf einem der Fotos sind zwei meiner Regenmesser zu sehen. Der im letzten Jahr noch etwas verrostete, jetzt grau gestrichene Hellmann-Regenmesser ist nicht der modernste, aber dennoch der wichtigste. Meine beiden elektronischen Regenmesser verschlucken sich schon mal bei kräftigem Regen. Ihre Ergebnisse sind dann nicht genau. Dann ist das Messergebnis im Messglas des Hellmann – Regenmessers entscheidend.
Jetzt im August kommen weitere Schönheiten des Gartens hinzu: die Dahlien.


Menden heute:

Maßgeblich für unser Wetter ist ein Höhentiefkomplex, der die gesamte nördliche Hemisphäre vom mittleren Atlantik bis nach Russland umfasst. An seiner Südseite kommen immer mal wieder schwächere Azorenhochkeile zu uns. Sie werden oft von ebenfalls meist schwachen Fronten atlantischer Tiefs abgelöst. So ist unser Wetter leicht wechselhaft, aber nicht unfreundlich.
Das Tief der letzten Tage lag heute über Skandinavien. Auf seiner Rückseite könnte es deutlich kälter sein. Der schwache Azorenhochkeil blockt die Nordwestluft aber ab. So hielt sich der Temperaturrückgang gegenüber gestern im Rahmen.


Das Wolkenbild von heute Abend ist beeindruckend und auch etwas beängstigend. Die gewaltige Zusammenballung tiefer Cumulus-Wolken mit dem Strahlenbündel aus einer Wolkenlücke ist das Ergebnis der inzwischen eingesickerten hoch reichenden kalten Meeresluft. Nachdem die Sonne abends schwächer geworden ist, fehlt die Energie vom Boden her für den Wolkennachschub. So reißt die Bewölkung dann auf. Heute Nacht können wir die Mondsichel sehen. 

Tageshöchsttemperatur: 22,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 17,3 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 20,1 Grad 
Sonnenscheindauer: 5:29 Stunden 
Regen: 0 mm
Stärkste Windböe: 38 km/h (5 Bft.) um 11:20 Uhr


Entwicklung:

Am Samstag versorgt uns das Höhentief mit dicken Wolken. Es ist meist stark bewölkt, hin und wieder regnet es. Die Sonne bekommen wir nur selten zu Gesicht. Kein schöner Einstieg ins Wochenende. Nachts 15°, nachmittags nur 19°.

Zum Sonntag in steigt der Luftdruck bei uns an. Das Azorenhoch setzt einen Keil bis nach Russland ab. Die im Hochkeil absinkenden Luftmassen führen zur Austrocknung (umgekehrter Effekt wie bei aufsteigenden Luftmassen) und zu Sonnenschein. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Die Temperatur sinkt nachts ziemlich weit auf 12° ab. Am Tag wird es daher nicht wärmer als 22°.

Am Montag meldet sich ein abgeschlossenes Hoch über Deutschland und Polen mit Schwerpunkt über Rügen. Wir bekommen den schönsten Tag der nächsten Woche. Es ist oft sonnig bei harmlosen Quellwolken. Nachts erneut ziemlich kühl mit 12°, am Tag geht es dann aber mit südlichem Wind und Unterstützung des Sauerlandföhns hinauf auf 25°. 

Dienstag setzt der Wetterwechsel ein. Zwar befindet sich das Höhentief westlich von uns. Damit kommen wir in eine südliche Höhenströmung und es wird noch nicht kalt. Nachmittags, spätestens am Abend erreichen uns die Fronten eines Nordmeertiefs. Es wird regnen. Nachts 14°, nachmittags je nachdem ob die Sonne noch scheint bis zu 24°.

Glaskugelbereich: von Mittwoch bis Samstag beherrscht uns das Höhentief. Es zieht von Nordwesten langsam nach Norddeutschland. Damit ist das Wetter der kommenden Woche ziemlich verdorben. Für Samstag macht der europäische Wetterdienst Hoffnung auf Besserung, der amerikanische Wetterdienst bleibt beim schlechten Wetter. Die Höchsttemperaturen bleiben meist unter 20°.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen