Dienstag, 15. August 2017

15. August 2017

Rückblick:

Die erste Augusthälfte war mit einem Mittelwert von 17,7 ° gegenüber dem langjährigen Mendener Mittel von 16,5 ° zu warm. Betrachten wir das Temperaturmittel seit dem Jahr 2000  (17,8 °), haben wir eine Punktlandung hingelegt.
Die Sonne schien 77 Stunden und 18 Minuten. Bis zum Monatssoll von 182 Sonnenstunden bleibt noch viel zu tun. Wir haben erst 42 % geschafft. Und die astronomischen Möglichkeiten werden schlechter.


Menden heute:

Schönes Wetter bis Mittag. Dann zunehmende Schicht- und Quellwolken und ein paar Regentropfen gegen 13 Uhr. Danach wieder wolkiges Wetter mit sonnigen Abschnitten und gegen 18 Uhr nochmal ein paar Tropfen. An uns ist mal wieder alles Ungemach des Tiefdrucktroges und seiner Fronten vorbeigezogen.

Tageshöchsttemperatur: 25,4 °
Tagestiefsttemperatur: 16,4 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 4:56 Stunden
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Ein Zwischenhochkeil bestimmt unser Wetter. Nachts kann es noch etwas regnen. Morgens kommt dann die Sonne heraus und wir bekommen einen schönen, nicht mehr ganz so warmen Tag. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 16 °, am Tag 24 °.

Donnerstag: Das Zwischenhoch wird abgebaut und schwache Fronten übernehmen die Regie. Viel Sonne gibt es nicht mehr. Da es aber warm bleibt, kommt noch ein passabler Tag heraus. Es wird den einen oder anderen leichten Schauer geben. Nachts 16 °, am Tag bis 25 °.

Freitag: Ein Höhentrog, der von England hereinkommt und die Fronten eines Tiefs bei Schottland machen dem angenehmen Wetter ein Ende. Es ist oft stark bewölkt und regnet zeitweise leicht. Dabei bleibt es noch recht warm. Vielleicht kommt sogar mal die Sonne heraus. Nachts 17 °, am Tag 23 °.

Samstag liegt der Höhentrog genau über uns. Es wird der kälteste Tag der Woche. Vor allem in der zweiten Tageshälfte gibt es Schauer. Dazwischen scheint ab und zu die Sonne. Etwas aprilmäßig. Nachts 12 °, am Tag 19 °.


Glaskugelbereich: Am Sonntag macht sich das Höhentief auf den Weg nach Italien. Bei uns ist es wolkig bis heiter, aber kühl. Auch Montag und Dienstag gibt es viel Sonne und es wird wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen