Menden heute:
Die Kaltfront ist heute Nacht ohne Regen, aber mit vielen dicken Wolken über uns hinweggezogen. Aber bereits ab 11 Uhr setzte sich die Sonne durch. Maßgebend war wieder einmal ein schwacher Azorenhochkeil. Die Kaltfront liegt heute Abend als wellende Tiefdruckgirlande mit Warm- und Kaltfronten über Bayern und sorgt dort für zum Teil kräftigen Regen. Diese Tiefdruckgirlande wird uns als Luftmassengrenze vermutlich noch beschäftigen.
Tageshöchsttemperatur: 23,1 °
Tagestiefsttemperatur: 16,7 °
Tagesmitteltemperatur: 19,6 °
Sonnenscheindauer: 6:48 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag bleiben wir unter schwachem Hochdruckeinfluss. Die Luftmassengrenze macht sich als Warmfront von Bayern langsam auf den Weg nach Norden. Morgen Mittag liegt sie am 50. Breitengrad etwa am Main. Wenn ich schreibe, es ist wolkig bis heiter und trocken, lege ich mich ziemlich weit aus dem Fenster. Wenn wir Pech haben, greifen die Wolken der Luftmassengrenze schon auf uns über und es gibt dann wenig Sonne. Jedenfalls wird es nach 14 ° in der Nacht ziemlich warm mit knapp 25 °.
Samstag überquert uns die Warmfront am Vormittag. Über Belgien bildet sich ein kleines Tief mit einer Kaltfront, die uns im Laufe des Nachmittags überqueren soll. Gutes Wetter kann das nicht geben. Wir müssen sowohl am frühen Vormittag als auch nachmittags mit Regen rechnen. Solche Wetterlagen sind aber unsicher und schwer von den Modellen zu berechnen. Vielleicht wird es besser als heute gerechnet. Es bleibt warm. Nachts 16 °, am Tag 25 °.
Sonntag: Eine Luftmassengrenze von der Ukraine bis nach Brest in der Bretagne trennt sehr warme Luft im Süden von kühlerer Luft im Norden. Nach den Modellen des deutschen Wetterdienstes liegt die Luftmassengrenze genau über uns zusammen mit entsprechenden Hebungsprozessen und Schauern. Nach dem Frontenmodell des britischen Wetterdienstes hat uns die Luftmassengrenze Sonntagmittag bereits als Kaltfront südwärts überquert. Es ist zwar kühler, aber durchaus freundlich.
Wetter ist ein chaotischer Prozess. Ab und zu entzieht er sich schon am zweiten Tag der eindeutigen Vorhersagbarkeit.
Montag: Die Kaltfront liegt bereits an den Alpen. Bei uns hilft wieder ein zögernd vorbeischauender Azorenhochkeil aus. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 14 °, am Tag 24 °.
Glaskugelbereich: Dienstag wird es sommerlich. Mittwoch und Donnerstag zieht ein Höhentrog durch, der für deutliche Abkühlung sorgt. Das wird bei Kaltfrontdurchzug nicht ohne Regen abgehen. Insgesamt soll es aber durchaus freundlich bleiben. Tagestemperaturen um 20 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen