Montag, 21. August 2017

20. August 2017

Rückblick:

Obwohl es jeder weiß, hier die Zahlen: Der August war bisher so nass, dass das gesamte Regensoll des Monats von 72 mm (=Liter/qm) bereits am 20. sehr deutlich überschritten ist. Es regnete bisher 95,3 mm. An 13 Tagen hat es geregnet. Im langjährigen Mittel soll es in Menden an 14 Augusttagen regnen, also einen Tag haben wir noch. Allerdings scheint sich da was zu verschieben. Im neuen Jahrhundert liegt die Zahl der Augustregentage bei 16. Und auch die Regenmenge steigt. Im neuen Jahrhundert liegt sie durchschnittlich bei 92 mm. Geht die Tendenz immer weiter zum trockenen Frühjahr und zum nassen Sommer? Der Deutsche Wetterdienst spricht von einer Zunahme der Wetterlagen "Tief Mitteleuropa" im Sommer.


Menden heute:

Der Höhentrog will einfach nicht weichen. Nur ganz langsam zieht er zur Ostsee. Damit hielt auch heute den ganzen Tag der Zustrom von kalter Luft in der Höhe ins Sauerland an. Entsprechend war die Wolkenbildung. Zum Glück hat es nur zwei schwache Schauer gegeben. Einen um 7:15 Uhr und einen um 16:45 Uhr. Den Schauer kann man besser verkraften als den damit verbundenen Temperaturrückgang um mehr als 2 °. Vor allem, wenn es eh schon nicht so warm ist.
Verwöhnt wurde Menden à la Carte vom Wetter nicht.

Tageshöchsttemperatur: 18,2 °
Tagestiefsttemperatur: 12,0 °
Tagesmitteltemperatur: 14,4 °
Sonnenscheindauer: 5:15 Stunden
Regen: 0,5 mm


Entwicklung:

Montag verliert der Höhentrog ganz langsam die Regie über unser Wetter. Das Hoch über Nordmeer und Mitteleuropa kommt etwas besser zum Zuge. Auf der Südwestseite des Trogs hält die Zufuhr von kalter Höhenluft aber noch an. So scheint zwar häufig die Sonne. Es wird aber nur zögernd wärmer. Heute Nacht 11 °, morgen 21 °.

Dienstag läuft eine Warmfront in das Hoch. Sie bringt neben wärmerer Luft vom Atlantik auch Wolken mit. Es wird wolkiger als am Montag. Die Sonne hat aber ihre Möglichkeiten. Und es wird mit 13 ° nachts und 22 ° am Tag noch etwas wärmer. Regen gibt es wohl nicht.

Mittwoch: Vor einem westeuropäischen Trog dreht die Strömung auf Süd und es wird richtig warm. Die Sonne scheint vom meist nur leicht bewölkten Himmel. Nach 13 ° in der Nacht wird es 27-28 ° warm.

Donnerstag: Der Luftdruck fällt wieder. Vom Atlantik zieht mittags eine Kaltfront durch. Es bleibt aber noch einigermaßen freundlich und warm. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts 16 °, am Tag 23 °.


Glaskugelbereich: Tiefs im Norden und hoher Luftdruck im Süden kämpfen um die Vorherrschaft. Je weiter man im Süden wohnt, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit von gutem Wetter. Auf das für uns und Norddeutschland so wichtige und beliebte Skandinavienhoch warten wir den ganzen Sommer schon vergebens.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen