Mittwoch, 11. Oktober 2017

10. Oktober 2017

Sommerrückblick (4):



Hätten Sie das gedacht? Wir haben einen richtig sonnigen Sommer hinter uns. Allerdings sind die wirklich sonnigen Monate schon einige Zeit her: Einem strahlenden Mai folgte ein sehr sonniger Juni. Juli und August waren Durchschnitt. Der September konnte nicht ganz mithalten.

Basis ist das Sonnenscheinmessgerät der MeteoGroup-Wetterstation am Woeste-Gymnasium in Hemer. Die Station ist seit Herbst 2001 ununterbrochen in Betrieb.

Zusammengefasst war der Sommer 2017 zu warm, sehr sonnig und zu nass. Die typische Wetterlage für den Hochsommer stellte sich in der Siebenschläferperiode ein: Ständiger Wechsel zwischen Azorenhochkeilen und zum Teil kräftigen Tiefdrucktrögen in fünf Kilometern Höhe und am Boden. Eigentlich  typisch für das Sommerwetter in Mitteleuropa. Allerdings hielt diese Wetterlage ausgesprochen lange an. Bis jetzt. Leider konnten wir nicht eine einzige etwas längere stabile Hochdrucklage z.B. mit einem Skandinavienhoch verzeichnen.


Menden heute:

Hoher Luftdrduck über Südeuropa und tiefer Luftdruck über dem gesamten Nordatlantik und Skandinavien führen zu einer strammen Westdrift über West- und Mitteleuropa. Tiefausläufer schwenken in abgeschwächter Form über uns hinweg. Es war stark bewölkt mit nur wenigen kurzen Auflockerungen. Ab und an fiel ein bisschen Regen.

Tageshöchsttemperatur: 15,3 °
Tagestiefsttemperatur: 11,1 °
Tagesmitteltemperatur: 12,9 °  (Mitteltemperatur der ersten Oktoberdekade: 11,8 °)
Sonnenscheindauer: 0:22 Stunden (Summe der 1. Monatsdek.: 19:41 Stunden = 27 % des OktSolls)
Regen: 0,4 mm (Regensumme der ersten Oktoberdekade: 31,5 mm = 43 % des Monatssolls)


Entwicklung:

Mittwoch: Ähnliche Wetterlage, ähnliches Wetter. Kaum Regen, wenig Sonne. Etwas wärmer. Nachts 13 °, am Tag 17 °.

Donnerstag: Am frühen Morgen zieht eine Kaltfront über uns hinweg. Steigender Luftdruck schwächt die Wetterwirksamkeit der Front ab. Es wird nur einige Tropfen Regen geben - wenn überhaupt. Zwischendurch kann auch mal die Sonne scheinen. Die hinter der Front einfließende etwas kühlere Luft dämpft die Temperatur: Nachts 14 °, tags 16 °.

Freitag: Der Luftdruck steigt weiter an. Leider müssen wir noch eine Warmfront knapp nördlich an uns vorüberziehen lassen. Sie bringt viele Wolken mit. Die Sonne kommt allerdings auch zum Zuge. Es wird deutlich wärmer. Nachts 10 °, am Tag 19 °.

Samstag: Geschafft. Das Hoch dehnt sich weiter nach Norden aus. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, am Tag 21 °. Um 20 Uhr ist es noch 16-17 °. Ungewöhnlich tolles Wetter für den Mendener Herbst.

Sonntag: Das Hoch zieht etwas nach Südosten. So kommen wir in eine warme Südwestströmung. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Nachts 13 °, am Tag traumhafte 23 °. Um 20 Uhr noch 18-19 °.
Die Ausflugslokale sollten schon mal Kuchen backen. Es gibt Nachholbedarf. Alle wollen raus.

Glaskugelbereich: Der Montag könnte der wärmste Oktobertag dieses Jahres werden: 24 °?













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen