Donnerstag, 12. Oktober 2017

11. Oktober 2017

Menden heute;

Heute befanden wir uns im Warmsektor eines kleinen Randtiefs über Südnorwegen. Die feuchte Meeresluft vom Atlantik sorgte für einen stark bewölken bis bedeckten Himmel. In ganz Nordrhein-Westfalen schien heute so gut wie keine Sonne. Völlig anders in Baden-Württemberg und Bayern. Hier schien die Sonne bis zu 10 Stunden. Je weiter südlich, um so besser war das Wetter. Hier hatte das südeuropäische Hoch das Sagen. In Lahr und Freiburg war es wärmer als 20 °.

Tageshöchsttemperatur: 14,6 ° (Nörvenich und Geilenkirchen 16,5 °)
Tagestiefsttemperatur: 13,2 °
Tagesmitteltemperatur: 13,9 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die Kaltfront des kleinen Randtiefs zieht heute Nacht rascher über das Sauerland hinweg als gestern vorhergesagt. Ihr folgt höherer Luftdruck, der von Süddeutschland nach Norden ausgreift. Die Front führt einen Schwall Nordseeluft heran. Deren Wolken versucht das Hoch aufzulösen. Wie gut ihm das gelingt, ist nicht sicher vorherzusagen. Ich rechne mit einigen Stunden Sonnenschein. Dadurch kann die Temperatur bis auf 18 ° ansteigen. Endlich kann der Rasen gemäht werden.

Freitag: Der Luftdruck steigt weiter an. Die Warmfront des neuen kleinen Randtiefs wird wohl im wesentlichen in Norddeutschland aktiv. Einige Wolkenfelder werden wir aber abbekommen. Es wird nicht richtig schön. Aber es wird noch wärmer. Nachts frische 10 °, am Tag 20 °.

Samstag: Das Hoch beschert uns einen sehr schönen Tag. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachmittags wird es 21 ° warm, vielleicht sogar 22 °. Abends um 19 Uhr, wenn es auf dem  Mendener Herbst dunkel wird, ist es noch 18 ° warm.

Sonntag: Auf dem Atlantik passiert seit einigen Tagen etwas ganz besonders. Der Hurrikan Ophelia zieht nicht wie es sich gehört von Ost nach West, sondern nach einigem Zögern vom mittleren Atlantik nach Nordosten, zwischen den Azoren und Madeira hindurch an Portugal vorbei nach Irland. Dabei verliert er erst am Sonntag nördlich Madeiras den Hurrikanstatus und wird zu einem kräftigen Atlantiktief. Dieser Hurrikan ist das südliche Ende eines riesigen Troges. Der sorgt (entgegen dem Uhrzeigersinn) für eine kräftige südliche bis südwestliche Strömung, mit der Warmluft zu uns geführt wird. Vermutlich ist es den ganzen Tag wolkenlos. Nachts 13 °, nachmittags 23-24 °. Das ist so ungefähr das Maximum, das in Menden zu dieser Zeit möglich ist. 1990 ist es am 15.10. mit 24,8 ° schon mal wärmer gewesen. Ansonsten waren 23 ° um die Monatsmitte herum das Maximum.


Glaskugelbereich: Das schöne Wetter hält mindestens bis Mittwoch an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen