Donnerstag, 5. Oktober 2017

4. Oktober 2017

Menden heute:

In einer strammen Westströmung zwischen tiefem Druck über Skandinavien und Hochdruck südlich von uns floss heute feuchte Atlantikluft ins nördliche Deutschland. Dabei wehte den ganzen Tag ein frischer, böiger Wind. Die Sonne hatte kaum Möglichkeiten, sich gegen die Wolken durchzusetzen. Regen gab es aber auch nicht.

Tageshöchsttemperatur: 13,6 °
Tagestiefsttemperatur: 10,3 °
Tagesmitteltemperatur: 11,7 °
Sonnenscheindauer: 0:42 Stunden
Regen: 0 mm
Windspitze: 39 km/h (6 Bft) um 14:20


Entwicklung:

Donnerstag: Mit ziemlicher Geschwindigkeit rauscht ein kleines Sturmtief, das es heute Morgen noch gar nicht gab, von Irland nach Deutschland. Jetzt kurz vor Mitternacht liegt es über dem nördlichen England. Die Höhenströmung steuert es nach Norddeutschland, wo es noch im Laufe der Nacht ankommt und zu heftigem Regen und stürmischem Wind führt.
Auch bei uns beginnt es gegen 2 Uhr zu regnen. Der Wind nimmt noch im Laufe der Nacht zu. Morgen Früh sind Böen der Stärke 7 möglich. Der stärkste Wind (bis 8 Bft) und Regen wird mittags bei Durchzug der Kaltfront des Tiefs erwartet. Danach reißt der Himmel gelegentlich auf und es kommt zu Aprilwetter mit einzelnen Schauern. Nachts 11 °, am Tag bis 14 °.

Freitag geraten wir auf die Rückseite des Tiefdrucksystems. Von Nordwesten fließt erwärmte Polarluft zu uns. Es gibt so etwas wie Aprilwetter im Oktober. Immer wieder fallen Schauer. Dazwischen lugt mal kurz die Sonne durch. Der Wind ist nicht mehr so stark wie am Donnerstag, aber weiterhin böig. Ungemütliches Wetter mit weiterer Abkühlung. Nachts 8 °, am Tag 13 °.

Samstag schwenkt die Warmfront eines neuen kleinen Randtiefs über uns hinweg. Vor allem nachmittags regnet es länger anhaltend. Weiterhin ist es windig. Die Sonne kann höchstens für einige Minuten mal durchkommen. Nachts 9 °, am Tag 12 °.

Auch am Sonntag macht es Sinn, länger im Bett zu bleiben. Morgens zieht eine Kaltfront mit Regen durch, nachmittags gibt es Schauerwetter mit etwas Sonne. Nachts 9 °, am Tag 14 °.

Glaskugelbereich: Ab Mitte der Woche besteht immer noch die Hoffnung auf Wetterbesserung. Vor allem der amerikanische Wetterdienst hat hohen Luftdruck für Deutschland auf dem Schirm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen