Samstag, 28. Oktober 2017

27. Oktober 2017

Menden heute:

Zwischen vier und fünf Uhr heute Morgen ist die Kaltfront durchgezogen und hat ein bisschen Regen hinterlassen. Am Vormittag lockerten die Wolken schon mal auf und nachmittags gab es größere Wolkenlücken. Die Hemeraner Wetterstation hat fast keine Sonne registriert. Ich nehme an, das es einen Defekt gibt. Deshalb habe ich den Wert der Station in Fröndenberg übernommen: drei Stunden.
Das Hoch über Irland hat seinen Einfluss geltend gemacht und nochmal für einen freundlichen Tag gesorgt.
Noch liegt die Mitteltemperatur des Oktobers über 13 °, genau 13,2 °, und damit etwa drei Grad über dem langjährigen Oktobermittel. In den nächsten Tagen wird es mit der Temperatur deutlich bergab gehen.

Tageshöchsttemperatur: 13,8 °
Tagestiefsttemperatur: 9,7 °
Tagesmitteltemperatur:  11,1 °
Sonnenscheindauer: 3:00 Stunden (Fröndenberg), Werl 2:54 Stunden
Regen: 0,9 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Hoch zieht sich nach Südwesten zurück und wie auf einer Rutschbahn ziehen an seiner Nordostflanke Fronten mit feuchtkalter Luft aus Nordwesten zu uns. Mittags zieht eine Warmfront ohne große Wetterwirksamkeit durch. Es ist stark bewölkt mit nur wenigen Wolkenlücken. Am späten Nachmittg und in der Nacht ziehen zwei Kaltfronten mit Schauern und kräftig auflebendem Wind durch. Das Hauptwindfeld bleibt östlich von uns. Dennoch sind Böen der Stärke 7 möglich. Es ist sinnvoll, vorher draußen aufzuräumen. Nachts 8 °, am Tag 11 °.

Sonntag: Auch diese Fronten ziehen schnell Richtung Alpen. Nachts windet es kräftig. Bereits zu Tagesanbruch (wir können wegen der Zeitumstellung eine Stunde länger schlafen) gibt es wieder Auflockerungen. Am Tag ist es bei weiterhin lebhaftem Wind wechselnd bewölkt. Nachmittags dürfte es trocken bleiben. Nachts 10 °, am Tag 12 °.

Montag: Das westeuropäische Hoch nähert sich wieder. Allerdings kommt die Luft vor dem Hoch aus Nordwesten. So ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen und trocken. Der Wind flaut weiter ab. Nachts 5 °, tags 10 °.

Dienstag zieht vormittags an der Nordostseite des Hochs eine Warmfront durch. Warmfronten sind in ihrer Wetterwirkung nicht leicht zu packen. Es kann sein, dass es den ganzen Tag leichten Regen oder Sprühregen gibt. Es kann aber auch sein, dass es bei starker Bewölkung im wesentlichen trocken bleibt. Nachts 6 °, am Tag 10 °.

Glaskugelbereich: Am Mittwoch wird es an der Nordseite des Hochs wohl doch nicht so schlecht wie bisher vermutet. Vor allem nachmittags, wenn die Mendener über den Friedhof gehen, sollte es trocken bleiben.
Auch an den Folgetagen bleibt die Großwetterlage Hoch im Südwesten, Tief im Nordosten bestehen. Es wird leicht wechselhaft mit sonnigen Phasen und wenig Regen. Kein Wintereinbruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen