Freitag, 20. Oktober 2017

19. Oktober 2017

Menden heute:


Ein wunderschöner Sonnenuntergang heute Abend gegen 18:30 Uhr. Hohe Wolken sind von Westen herangezogen, ohne den Sonnenschein ernsthaft zu stören. Noch hält die Luftdruckverteilung hoher Druck im Osten gegen tiefen Druck im Westen an. Die hohen Wolken künden aber die Wetterverschlechterung für morgen Früh an.

Tageshöchsttemperatur: 20,4 ° - Tagesrekord für den 19.10. seit Beginn meiner Messungen - (Hemer 20,7 °, Werl 21,4 °, Geilenkirchen 23,0 °)
Tagestiefsttemperatur: 10,3 °
Tagesmitteltemperatur: 14,6 °
Sonnenscheindauer: 9:31 Stunden (Spitzenwert in NRW)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Morgen Früh überquert uns eine Mischfront mit Regenschauern. Nachmittags lockern die Wolken wieder auf und die Sonne kommt heraus. Nachts 13 °, am Tag 17 °.

Samstag: Das Sturmtief bei Schottland schickt uns am Mittag die nächste Mischfront. Viel Regen wird es nicht geben, aber es ist meist stark bewölkt. Die Sonne kommt nur selten hervor. Nachts 10 °, am Tag 17 °.

Sonntag: Von Südwesten schiebt sich ein Hochkeil nach Süddeutschland. Auch unser Luftdruck steigt. Das hilft dem Wetter aber wenig. Am Nordrand des Hochkeils führt das Nordseetief feuchte Meeresluft zu uns. Vor allem nachmittags muss beim Durchzug eines schwachen Troges mit Schauern gerechnet werden. Es ist ziemlich kalt. Nachts 9 °, am Tag 12 °.

Montag: Es ändert sich wenig. Das Hoch bleibt südlich von uns. Es bringt Süddeutschland schönes Wetter. Uns aber nicht. Wir bleiben an der Nordflanke des Hochs unter Zufuhr feuchter Nordseeluft. Es regnet zeitweise bei nachts 8 ° und tags 13 °.


Glaskugelbereich:  Spätestens am Mittwoch dehnt sich das Hoch auch zu uns aus und es wird trockener und wärmer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen