Menden heute:
Heute gehörte Menden zu den sonnigsten und wärmsten Orten NRWs. Die Wetterlage mit hohem Druck im Osten Europas und tiefem Druck im Westen dauerte an. Und damit die südwestliche Anströmung mit Sauerlandföhn.
Tageshöchsttemperatur: 21,6 ° (nur Geilenkirchen mit 22,4 und Bad Lippspringe mit 22,0 ° waren wärmer; neuer Tagestemperaturrekord für Menden, nie seit Aufzeichnungsbeginn war es an einem 18.10. oder einem späteren Oktobertag wärmer)
Tagestiefsttemperatur: 10,5 °
Tagesmitteltemperatur: 14,6 °
Sonnenscheindauer: 9:25 Stunden
Regen: 0,1 mm (Tau)
Entwicklung:
Donnerstag: Noch ändert sich nicht viel. Hoher Luftdruck über Osteuropa und Skandinavien hält von Westen herannahende Tiefausläufer fern. Trotz einiger Wolkenfelder scheint morgen meist die Sonne. Es wird letztmalig in diesem Herbst über 20 ° warm. Nachts 10 °, nachmittags 22 °
Freitag: Von Westen zieht eine Front herein. Wann sie im Sauerland ist, scheint nicht leicht vorherzusagen zu sein. Ich vermute, die Front wird kurz nach Mittag durchziehen. Regen ist aber auch schon vor Frontdurchzug möglich. Morgen mehr dazu. Es wird nach nächtlichen 14 ° deutlich kühler als an den Vortagen. Nur noch 17 °.
Samstag: Über England liegt ein Sturmtief. Seine Kaltfront überquert uns bereits mittags. Viel Regen hat sie nicht im Gepäck. Es ist wechselnd, oft stärker bewölkt mit Auflockerungen. Nachts 11 °, am Tag 18 °.
Sonntag: Das Tief zieht von England zur Nordsee. Damit kommen wir in den "Genuss" von ziemlich kühler und feuchter Luft. Es ist stark bewölkt bis bedeckt mit nur kurzen Wolkenauflockerungen. Vor allem nachmittags gibt es Schauer. Es ist empfindlich kühl. Nachts 10 °, nachmittags 13 °.
Glaskugelbereich: Der europäische (kein gutes Wetter) und der amerikanische (gutes Wetter) Wetterdienst sind sich völlig uneinig über das Wetter ab Mittwoch. Montag und Dienstag ist es noch unbeständig und 13-15 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen