Sonntag, 8. Oktober 2017

8. Oktober 2017

Sommerrückblick (3):




Während wir den goldenen Oktober vermissen und auch den Altweibersommer im September abschreiben konnten, schauen wir auf den Sommer zurück und sagen als erstes: Er war deutlich zu warm. Und das nicht nur gegenüber den langjährigen Mittelwerten, sondern auch gegenüber den Jahren ab der Jahrhundertwende.
Bis auf den September hatten alle Monate ein Temperaturplus. Vor allem Mai und Juni fielen aus dem Rahmen. Der Juni, sonst oft ein sehr zögerlicher Sommermonat mit noch kalten Nächten, überzeugte mit einem Temperaturplus von 3 Grad. Damit war er der zweitwärmste Juni seit Beginn meiner Messungen. Nur der Juni des Jahrhundertsommers 2003 war noch 0,1 ° wärmer.

Wir fühlen uns im Sommer wohl, wenn die Temperatur über 20 ° hinauf geht. Langjährig sind 75 dieser Tage normal. Das Mittel seit 2000 liegt klimabedingt bei 88, ist also sehr deutlich angestiegen. In diesem Jahr hatten wir 101 Tage über 20 °.
Bei den Sommertagen über 25 ° sah es nicht ganz so gut aus. Hitzeperioden sind ausgeblieben in diesem Jahr. Und so liegt die Sommersumme von 34 Tagen zwar über dem langjährigen Mittel für Menden, aber unter dem Mittel des neuen Jahrhunderts.

Morgen geht es mit dem Regen weiter. In unserer Erinnerung war es viel zu nass in diesem Sommer.
Die Auflösung gibt es morgen.


Menden heute:

Das Wetter war genau so schlecht wie gestern angenommen. Nachts hat es geregnet. Auch am Vormittag fielen noch Schauer. Ab 11 Uhr blieb es trocken, aber erst am Abend rissen die Wolken auf.


Von Westen (rechts im Bild) kamen kaum noch neue Wolken an kurz vor Sonnenuntergang. So ging die Temperatur durch Ausstrahlung sofort ziemlich herunter. Die von der Sonne angestrahlten hohen und mittelhohen Wolken machen allerdings keinen Vertrauen erweckenden Eindruck. Anteile von kleinen Schäfchenwolken (Altokumulus) zeigen schon auf die morgen von Westen heranziehende Warmfront. Sie hat uns durch Andocken an die heutige Kaltfront auch die sehr späten Auflockerungen eingebrockt.

Tageshöchsttemperatur: 12,2 ° (Hemer 11,3°, Lüdenscheid 11,2 °, Münster 15,5 ° bei zeitw. Sonne)
Tagestiefsttemperatur: 7,7 ° (gerade jetzt um 23:40 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 10,8 °
Sonnenscheindauer: 8 Minuten in Hemer, bei uns etwas länger, in Fröndenberg fast eine Stunde
Regen: 3,9 mm (Hemer 6,4 mm)


Entwicklung:

Montag: Am Vormittag ist es zunächst noch aufgelockert bewölkt, dann verdichten sich die Wolken der Warmfront und ab Mittag kann es leicht regnen. Nachts kalte 6 °, tags bis 13 °.

Dienstag: In einer westlichen Strömung schleifen schwache Warm- und Kaltfronten nördlich an uns vorüber. Sie erreichen uns mit ihren Wolken und schwachen Niederschlägen. Die Atlantikluft ist relativ mild. Nachts 10 °, am Tag 15 °.

Mittwoch: Vormittags kommt von Westen eine Warmfront herein. Sie bringt ein bisschen Regen mit, auf jeden Fall aber starke Bewölkung für den ganzen Tag. Es wird nochmal wärmer. Nachts 12 °, am Tag 17 °.

Donnerstag: Noch eine Kaltfront in dieser Frontengirlande. Danach wird nachmittags die Luft trockener und die Wolken lockern bei von Süden zunehmendem Hochdruckeinfluss auf. Nachts 13 °, am Tag 15 °.

Glaskugelbereich: Die Vorhersagezentren sind sich einig. Ab Freitag kommt ein Wochenende voll mit Goldenem Oktober. Es soll bis auf 20 ° hinauf gehen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen