Montag, 16. Oktober 2017

15. Oktober 2017

Rückblick:

Im langjährigen Mittel beträgt die Durchschnittstemperatur des Oktobers 10,1 °. Seit 2000 ist sie leicht auf 10,4 ° angestiegen. Bis heute war dieser Oktober im Mittel 12,7 ° warm. Das muss für die Endabrechnung noch nicht viel bedeuten. Während die Tagesmittel Anfang Oktober üblicherweise noch bei 12 ° liegen, sieht das Ende Oktober mit nur noch knapp 8 ° schon anders aus.

Geregnet hat es an 8 Tagen 31,5 mm. Normal sind langjährig für den ganzen Monat 14 Regentage mit insgesamt 72 mm. Seit 2000 hat es im Mittel an 16 Tagen 65 mm geregnet. Es hält sich also alles im Rahmen.

Es gab bisher vier Tage ohne oder fast ohne Sonnenschein. Das führt selbstverständlich zu einem deutlichen Sonnendefizit. Auch die beiden letzten Tage mit Sonnenscheindauern an der astronomischen Höchstgrenze konnten da nicht mehr viel machen. Es gab insgesamt 46:09 Stunden Sonne. Das sind 37 % des Monatssolls von 123 Stunden.


Menden heute:

Wolkenloser Himmel den ganzen Tag, wenig Wind. Dennoch blieb es in Menden kühler als erwartet. Die mittlere Tagestemperatur lag sogar unter der von gestern. Das lag zum einen daran, dass es durch die trockene Luft nachts kälter war als gestern. Zum anderen kam bei uns wegen nicht konstanter südlicher Anströmung (der Wind kam zeitweise aus Nordost) der Sauerlandföhn nicht richtig in die Gänge. In Hemer und Werl war es wärmer. Im Lee der Eifel brachten es Geilenkirchen und Nörvenich auf Sommertage mit 26,2 ° bzw. 25,3 °. Werl blieb mit 24,7 ° knapp dahinter. Dort scheint der durch Sauerland und Haarstrang induzierte Föhn besser in Fahrt gekommen zu sein.

Tageshöchsttemperatur: 22,6 ° (Hemer: 23,1 °)
Tagestiefsttemperatur: 12,5 °
Tagesmitteltemperatur: 16,3 °
Sonnenscheindauer: 9:53 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Ex-Hurrikan Ophelia trifft mittags auf die Südküste Irlands. Er ist jetzt ein Orkantief mit Böen bis zu 150 km/h. Vor allem über dem Meer und der Irischen See zwischen Irland und England wird es heiß hergehen. Aber auch an Land wird es nicht ohne Schäden abgehen.
Unser Hoch zieht sich etwas nach Südosten zurück. An der Ostseite der Kaltfront des Orkantiefs wird verstärkt Warmluft zu uns geführt. Es ist den ganzen Tag heiter bis wolkenlos. Nachts 13 °, am Tag 24-25 °.

Dienstag liegt eine schwache Front über der Mitte Deutschlands. Sie soll keine großen Auswirkungen auf unser Wetter haben. Einige Wolken und eine leichte Temperaturdämpfung werden aber sicher die Folge sein. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 14 °, am Tag 22 °.

Mittwoch zieht sich unser Hoch weiter nach Süden zurück. Vor mehreren Fronten, die sich über Westfrankreich befinden, bleibt die Südströmung noch erhalten. Es wird nochmals heiter bis wolkig und recht warm. Nachts 12 °, am Tag 21 °.

Donnerstag wird ein Übergangstag. Das Hoch spielt keine große Rolle mehr. Von Benelux ziehen vor allem nachmittags Wolken herein. Es bleibt aber noch trocken und warm. Nachts 13 °, am Tag 19 °.


Glaskugelbereich: Ab Freitag wird es unbeständiger und windiger. Wir müssen uns wieder an Regen gewöhnen. Zunächst bleibt es noch relativ mild.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen