Dienstag, 17. Oktober 2017

17. Oktober 2017

Menden heute:


Ein sehr spezieller Tag. Das Satellitenfoto zeigte keine Wolken an. Von der Sonne war zunächst aber nichts zu sehen. Gegen 11 Uhr kam sie zum Vorschein und schien rot hinter einem Schleier hindurch. Wie wir wissen, haben wir damit unseren Teil an den verheerenden Waldbränden in Portugal abbekommen: Staub und Ruß, dazu wohl noch etwas Saharastaub, den Ophelia aus dem Süden mitgebracht hat.

Die Südwestströmung blieb heute in Gang. Es wurde relativ warme Spanienluft zu uns geführt. Leider fehlte die Sonnenunterstützung für wirkliches Sommerfeeling wie noch gestern.

Tageshöchsttemperatur: 18,8 °
Tagestiefsttemperatur: 13,0 °
Tagesmitteltemperatur: 16,0 °
Sonnenscheindauer: 5:42 Stunden (damit hatte Hemer einen der Spitzenwerte in NRW)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch kommt vor einer Tiefausläuferkette, die vom Ärmelkanal bis in die Biskaya reicht, nochmal richtig der Warmlufttransport aus Süden in Gang. Es wird sehr schön, eventuell müssen sich vormittags noch Nebelfelder auflösen. Wolkenlos bis leicht bewölkt, trocken und 22 ° warm. Super.

Donnerstag fällt der Luftdruck leicht. An der Grundsituation ändert sich aber wenig. Südströmung und schönes Wetter. Nachmittags nehmen von Westen die Wolkenanteile am Himmel zu. Es bleibt aber trocken. Nachts 12 °, am Tag nochmals 22 °.

Freitag setzt mit Durchzug einer schwachen Kaltfront leicht wechselhaftes Wetter ein. Bei Frontdurchzug am Vormittag kann ein Schauer fallen. Die meisten Vorhersagekarten haben nur eine geringe Regenneigung im Programm. Es ist wechselnd  bewölkt mit längeren sonnigen Abschnitten. Nachts 11 °, am Tag immer noch 19 °.

Samstag. Ein Sturmtief zieht vom Atlantik nach England und kommt uns damit ziemlich nahe. Gegen Mittag überquert uns seine Kaltfront. Sie führt deutlich kühlere Luft heran. Viel Regen soll es nicht geben. Wie schon am Freitag lebt der Wind auf. Nachts 11 °, am Tag bis 18 °.


Glaskugelbereich: Am Sonntag leider unbeständig. Vor allem nachmittags etwas Regen. Kühl. Nur noch 13 °. Danach vermutlich wieder steigender Luftdruck mit beständigem Wetter.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen