Montag, 2. Oktober 2017

2. Oktober 2017

Menden heute:

Im Trog des Nordmeertiefs blieb es heute Vormittag wie erwartet bedeckt. Geregnet hat es kaum. Heute Nachmittag floss etwas trockenere Luft ein und die Sonne kam heraus. Wäre es nicht so windig gewesen, man hätte von einem schönen Nachmittag sprechen können. Erst abends kam ein neues Feuchtepaket zu uns mit schauerartigem Regen. In Menden kam nicht viel herunter. 

Tageshöchsttemperatur: 18,4 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 12,3 Grad 
Sonnenscheindauer: 2:36 Stunden 
Regen: 0,5 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der Luftdruck steigt. Von Frankreich her zieht ein Hochdruckgebiet heran. Auf seiner Ostseite fließt im Uhrzeigersinn Nordseeluft zu uns. So wird es wechselnd wolkig sein. Viel Regen wird es nicht geben. Auch die Sonne hat es nicht leicht. Sie wird aber einige Stunden zwischen den Wolken zu sehen sein. Ein durchwachsener Tag der deutschen Einheit. Nachts 11 Grad, am Tag 15 - 16 Grad. 

Mittwoch: Zwischen einer Hochdruckbrücke über dem südlichen Europa und einem Tiefdruckkomlex über dem Nordatlantik geraten wir in eine stramme westliche Strömung, mit der feuchte Atlantikluft zu uns geführt wird. Das Hoch dämpft die Regenneigung, kann aber nicht verhindern, dass es nur wenig Sonne und durchweg starke Bewölkung gibt. Dazu ist es windig und kühl. Nachts 10 Grad, am Tag 14 Grad. 

Donnerstag: Das Tief liegt jetzt über Skandinavien. Über dem Ostatlantik hat sich ein Hoch aufgebaut. In dieser Konstellation gibt es bei uns kein gutes Wetter. Von Nordwesten fließt angewärmte Polarluft zu uns. Vormittags zieht ein Randtief mit Regen über uns hinweg. Gegen Mittag überquert uns seine Kaltfront. Es regnet den ganzen Tag zeitweise. Die Sonne werden wir kaum zu Gesicht bekommen. Dafür spüren wir den Wind, der kräftig aus Südwesten weht. Nachts 11 Grad, am Tag 13 Grad. 

Freitag: Das Hoch rückt näher zu uns heran. Dennoch ändert sich beim Wetter nur wenig. Es regnet nicht mehr so viel, bleibt aber meist bedeckt mit gelegentlichen Schauern. Nachts 8, tags 13 Grad. 


Glaskugelbereich: Die Trogwetterlage bleibt uns erhalten und damit das unbeständige Wetter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen