Menden heute:
Welch ein Oktobertag. Wir müssen uns zunächst den Sonnenstand vergegenwärtigen: Heute schien die Sonne 10:39 Stunden. Die gleiche Tageslänge mit ähnlichem Sonnenstand hatte der 25. Februar. An diesem Tag war es am Tag 8,6 °, nachts 0,2 ° und im Mittel 4,6 ° kalt.
Und heute konnten wir fast einen Sommertag mit 25 ° vermelden.
Es ist wichtig, sich darüber klar zu werden, dass solche Tage wie heute echte Ausreißer sind. Eine solche Temperatur habe ich seit 1973 nicht in der zweiten Oktoberhälfte gemessen.
Ex-Ophelia hat Irland heute Mittag erreicht und mit Regen, Sturm und Wellen überzogen. Die stärksten Böen sollen bei 190 km/h gelegen haben. Die Schäden werden wir morgen nachlesen können.
Ophelias Kaltfront hat den Südstrom in Gang gehalten und Luft aus Südspanien zu uns geführt.
So blieb es den ganzen Tag sonnig mit harmlosen Wolkenfeldern und es wurde nachmittags sehr warm. Interessant ist, wie lange es dauert, bis Pflaster- oder Asphaltflächen im Laufe des Tages abtrocknen, wenn sie nicht der Sonne ausgesetzt sind. Solche Schattenflächen gibt es wegen des flachen Sonnenstandes jetzt immer mehr.
Tageshöchsttemperatur: 24,6 ° (Geilenkirchen 27,2 °, Werl 25,0 °, Hemer 24,2 °)
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 17,8 ° (wärmster Tag seit 5.9.)
Sonnenscheindauer: 8:30 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Allerdings liegt eine schwache Kaltfront des Nordseetiefs über Norddeutschland. Sie führt einige Wolken zu uns, die den freundlichen Wettercharakter aber nicht wirklich stören. Es ist etwas kühler. Nur noch 21 ° nach 13 ° in der Nacht.
Mittwoch wird zwischen tiefem Druck über Westeuropa und hohem Druck über Osteuropa sehr warme Luft aus Süden zu uns geführt. Es ist heiter bis leicht bewölkt, trocken und noch mal warm. Nachts 12 °, am Tag 22 °.
Donnerstag: Zunächst bleibt es noch bei der Luftdruckverteilung. Dann machen sich die Tiefs aus Westeuropa auf den Weg zu uns. Zunächst ist es noch wolkig bis heiter und trocken. Nachmittags tauchen immer mehr Quellwolken am Himmel auf. Es dürfte aber noch trocken bleiben. Nachts 12 °, am Tag 22 °. Alle Tage liefern neue Tagestemperaturrekorde für Menden.
Freitag: Gegen Mittag kommt die erste Front herein und beendet das spätsommerliche Wetter. Wir müssen mit Schauern rechnen und mit Temperaturen, die sechs Grad tiefer liegen als an den Vortagen. Nachts mit 14 ° noch mild, tagsüber geht es nur bis 16 ° herauf.
Glaskugelbereich: Es wird unbeständiger. Bei südlicher Strömung bleibt es aber vorerst noch relativ mild. Die Vorhersagen sind nicht sicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen