Mittwoch, 4. Oktober 2017

3. Oktober 2017

Menden heute:

Heute Nacht zog ein Regengebiet durch. Seit heute Früh steigt der Luftdruck. Ein Hochkeil schiebt sich seitdem nach Deutschland, leider schwerpunktmäßig nach Süddeutschland. In der Höhe verbleiben wir aber unter dem Höhentrog. Das Hoch sorgte heute dafür, dass es nur noch einen kurzen Schauer gegen 14:30 Uhr gab. Ansonsten blieb es trocken. Die Sonne schaffte es vor allem heute Nachmittag, dem Feiertag einen freundlichen Anstrich zu geben. Auch der Wind, der mit Böen der Stärke 4 den ganzen Tag aktiv war, konnte daran nicht viel ändern.

Tageshöchsttemperatur: 14,5 °
Tagestiefsttemperatur: 10,8 °
Tagesmitteltemperatur: 12,1 °
Sonnenscheindauer: 2:57 Stunden
Regen: 2,5 mm


Entwicklung:

Mittwoch: In den nächsten Tagen wird immer wieder der Begriff Höhentrog eine Rolle spielen. So sieht er aus (Höhenwetterkarte von Freitag):


Der Trog begleitet uns in unterschiedlicher Ausprägung schon den ganzen Sommer. Höhenkeile, wie wir sie auf der Karte über dem Atlantik mit Schwerpunkt westlich Portugals sehen, waren selten. Der Trog, der in den nächsten Tagen mit seinem Zentrum vom Nordmeer nach St. Petersburg zieht, führt immer direkter- je weiter wir auf seine Westseite kommen - Kaltluft aus dem nördlichen Nordmeer zu uns.
Morgen liegt eine langgezogene Hochdruckbrücke südlich von uns. Auf ihrer Nordseite wird im Uhrzeigersinn feuchte und kühle Atlantikluft nach Menden geführt. Es bleibt den ganzen Tag bedeckt. Regen gibt es - das ist dem hohen Luftdruck geschuldet - höchstens am späteren Abend. Nachts 9 °, am Tag 14 °. Windig.

Donnerstag: Unter dem Höhentrog liegt ein riesiges und kräftiges Bodentief mit Schwerpunkt über Skandinavien, das ganz Mittel- und Osteuropa bedeckt. Vormittags zieht eine Kaltfront durch, die den ganzen Tag für Regen sorgt und Polarluft heranführt. Der Regenschwerpunkt wird kurz vor Mittag liegen. Nachmittags gibt es auch mal Wolkenlücken. Nachts 11 °, am Tag 13 °, sehr böiger, teilweise auch stürmischer Wind.

Freitag: Jetzt liegt der Höhentrog so wie oben abgebildet. Von Westen rückt ein Hochkeil heran, der die Zufuhr von Kaltluft eher beschleunigt (Isobarendrängung über der Nordsee). Schauerwetter ist angesagt, dazu weiterhin böiger Wind. Nachts 8 °, am Tag 13 °.

Samstag zieht von Westen eine Warmfront heran. Vormittags bleibt es vielleicht noch zeitweise trocken, dann folgt der typische Warmfrontlandregen. Nachts 9 °, am Tag nur noch 11 °.


Glaskugelbereich: Erst am Montag gibt es wieder Hoffnung auf Sonne. Zur Wochenmitte könnte es dann auch wieder wärmer werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen