Menden heute:
Die Warmfront des Islandtiefs zog langsam über die Nordsee. Ihre Wolkenfelder machten es schwer für das süd- und inzwischen auch mitteleuropäische Hoch, die Sonne auch in NRW durchzusetzen. Immerhin gab es zwei Sonnenstunden. Prägend für das Wetter heute war die Temperatur, die erstmals in diesem Monat über 18,5 ° lag. Ein Vorgeschmack auf die noch wärmeren nächsten Tage.
Tageshöchsttemperatur: 18,6 ° (Köln 20,5 °, Werl 19,4 °)
Tagestiefsttemperatur: 10,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,3 °
Sonnenscheindauer: 2:19 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag: Ein stark ausgeprägter Höhenhochkeil (Höhenrücken), der vom Atlantik bis nach Skandinavien reicht und ein ähnlich großes Bodenhoch mit Kernen über der Schweiz und Slowenien bringen den Sommer in den Oktober. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nach 12 ° heute Nacht geht es morgen über die 20 ° hinaus auf vermutlich 21 °. Vielleicht kommen wir mit Sauerlandföhnunterstützung sogar auf 22 °.
Sonntag: Auf der Vorderseite des vor Portugal angekommenen Noch-Hurrikans Ophelia setzt sich noch etwas wärmere Luft zu uns in Bewegung. Die Sonne scheint vom meist wolkenlosen Himmel. Nachts 14 °, nachmittags 24 °.
Montag: Das selbe Wetter wie am Sonntag. Möglicherweise knacken wir die 25 °.
Dienstag: Ophelia zieht als Sturmtief von Irland in die nördliche Nordsee. Vormittags überquert uns eine schwache Kaltfront. Es wird etwas kühler, bleibt aber vielfach sonnig. Nachts 14 °, am Tag 22 °.
Glaskugelbereich: Nach unbeständigem Donnerstag und Freitag ist am Wochenende Wetterbesserung wahrscheinlich. Mit 14-17 ° bleibt es mild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen