Donnerstag, 26. Oktober 2017

26. Oktober 2017

Menden heute:

Es war kein strahlender Tag. Da uns aber seit Tagen ein "Krawallwochenende" in die Ohren gelegt wird, konnten wir heute nochmal einen meist stärker bewölkten, nachmittags aber auch zeitweise sonnigen Tag genießen. Wer konnte, hat sicherlich seinen Nachmittagskaffee auf der Terrasse oder dem Balkon eingenommen oder ist ins Straßencafé gezogen. Der Unterschied zum ähnlich milden gestrigen Tag war der glücklicherweise fehlende Wind. Gegen Abend bekam die Sonne ein milchiges Aussehen. Die Kaltfront formierte sich. Später setzte dann leichter Regen ein.

Tageshöchsttemperatur: 17,3 °
Tagestiefsttemperatur: 12,1 °
Tagesmitteltemperatur: 14,1 °
Sonnenscheindauer: 1:51 Stunden
Regen: 2,3 mm


Freitag: Morgen früh überquert uns die Front mit Schauern. Gegen 8 Uhr sollte der Regen nachlassen oder ganz aufhören und bereits am Vormittag sehen wir die Sonne. Mittags hat die Front schon die Alpen erreicht und ganz Deutschland mit Polarluft geflutet. Die ist zwar deutlich kühler als heute, aber noch nicht kalt. Allerdings lässt Polarluft immer mal wieder einen Schauer zu. Muss aber nicht sein. Nachts 10 °, nachmittags 13 °.. Der Wind legt wieder zu.

Samstag: Haben wir am Freitag noch von dem westeuropäischen Hoch profitiert, drängt jetzt das Skandinavientief zu uns. Das Hoch rutscht nach Südwesten und wir gelangen in eine sehr feuchte und kühle nordwestliche Strömung mit sehr dicht gedrängten Isobaren (Linien gleichen Luftdrucks). Zunächst bleibt es noch trocken. Am späteren Nachmittag setzt dann schauerartiger Regen ein. Dabei frischt der Wind sehr böig auf. Nachts 9 °, am Tag 12 °.

Sonntag setzt sich das ungemütliche Wetter zwischen den eng beieinander liegenden Wettermachern Hoch  Westeuropa und Tief Osteuropa fort. Auf unmittelbarem Weg wird arktische Luft über die Nordsee zu uns geführt. Es ist stürmisch und vor allem vormittags schaurig. Nachmittags lassen Regen und Wind nach. Es bleibt aber bei sehr windigem "Aprilwetter". Nachts 11 °, am Tag ebenfalls 11 °.

Montag kommt das westeuropäische Hoch wieder zum Zuge. Das ganze Wettersystem rückt etwas nach Osten. So beruhigt sich die Lage und die Sonne kann mal wieder herauskommen. Die Dienste sind sich zwar nicht einig, aber ich vermute, es gibt keinen Regen. Es wird aber noch kälter. Nachts 6 °, am Tag 9 °.


Glaskugelbereich: An den beiden Feiertagen sieht es nicht gut aus. Zwar gibt es noch Unterschiede bei den Modellen. Wir sollten uns aber auf regnerisches Wetter einstellen. Dabei wird es am Mittwoch etwas wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen