Sonntag, 15. Oktober 2017

14. Oktober 2017

Heute:

Hurrikan Ophelia toppt alles, was es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im östlichen Atlantik gab. Er wurde heute Abend zum Hurrikan der Stufe 3 heraufgesetzt. Damit hat er die Stärke der Hurrikans, die in den letzten Wochen die Karibik zerstört haben. Im Windmittel werden 185 km/h, in Böen 220 km/h gemessen.


Das Wolken- und Regenbild von WetterOnline von heute Abend 22 Uhr zeigt einen gut entwickelten Hurrikan mit deutlichem Auge südöstlich der Azoren und in weiterem Abstand nordwestlich Madeiras. Sein Wind- und Niederschlagsfeld wird keine bewohnten Gebiete treffen. Die östlichen Azoreninseln werden Sturmböen abbekommen. Am Montag streift der dann wegen des kalten Wassers zum Orkan herabgestufte Ex-Hurrikan die Westküste Irlands. Hier wird es ganz schön zur Sache gehen.

Allein die Tatsache, dass wir einen Major-Hurrikan in der Nähe Europas haben, ist faszinierend und erschreckend zugleich. Das Wasser im Bereich südlich der Azoren ist etwa 25 ° warm. Das reicht offensichtlich aus, um den Hurrikan stärker zu machen. Es ist Glück, dass keine Inseln des Ostatlantiks getroffen werden.


Menden heute:

Ein umfangreiches Hoch mit Kern über Österreich bestimmt unser Wetter. Es war den ganzen Tag heiter bis wolkenlos. Die Temperatur startete heute früh mit 14 ° und erreichte um 15:50 Uhr 21,7 °. Die höchste Temperatur in NRW wurde mit 23 ° in Mönchengladbach gemessen.
Bei schwachem Wind konnten wir uns über ideales Biergarten- oder Eisdielenwetter freuen. Welch ein Wetterauftakt für den Mendener Herbst.

Tageshöchsttemperatur: 21,7 ° (Hemer 20,6 °, Werl 21,8 °)
Tagestiefsttemperatur: 14,0 °
Tagesmitteltemperatur: 16,9 ° (der drittwärmste Tag seit 1.9.)
Sonnenscheindauer: 9:46 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Durch die Nordverlagerung des Hurrikans Ophelia dreht unsere Strömung noch weiter auf Süd. Die von Spanien herangeführte Luft ist noch wärmer als heute. Außerdem kommt der Sauerlandföhn noch besser zur Geltung. Es ist den ganzen Tag sonnig. Nachts bei klarem Himmel Abkühlung auf 12 °, morgen wird es zügig wärmer. Nachmittags geht es bis auf 24 ° hoch. Um 19 Uhr ist es noch knapp 20 °.

Montag: Es-Ophelia ist zu einem Orkantief geworden. Es liegt mittags an der Südwestküste Irlands mit erheblichen Windgeschwindigkeiten. Seine Kaltfront führt über die Bretagne nach Süden. Auf ihrer Vorderseite wird noch etwas wärmere Luft zu uns geführt. Es könnte - vielleicht - einen Sommertag mit 25 ° geben. Einen neuen Temperaturrekord für die zweite Oktoberhälfte in Menden werden wir ohnehin bekommen.

Dienstag: Ex-Ophelia liegt über der Nordsee vor Bergen. Seine Kaltfront überquert uns am Vormittag ohne große Wirksamkeit. Natürlich wird es wolkiger und etwas kühler sein. Es bleibt aber freundlich und für die Jahreszeit ungewöhnlich warm. Nachts 15 °, am Tag 22 °.

Mittwoch: Es ändert sich nicht viel. Wir bleiben unter hohem Luftdruck. Die Kaltfront liegt am 50. Breitengrad und kommt nicht weiter nach Süden voran. Es bleibt alles so ähnlich wie am Dienstag. Heiter und trocken. Nachts 14 °, am Tag 22 °.


Glaskugelbereich: Ab Donnerstag unbeständiger und kühler. Ophelia bringt erhebliche Unsicherheit in die mittelfristigen Vorhersagen. In den Tiefen der Rechenmodelle kommen Hurrikans auf dem Ostatlantik nicht vor.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen