Samstag, 21. Oktober 2017

20. Oktober 2017

Rückblick:

Mit einem Mittelwert von 13,4 ° ist die erste Oktoberhälfte ziemlich warm ausgefallen. Das lag an der zweiten Dekade. Die ersten zehn Tage des Monats waren mit einem Mittelwert von 11,8 ° kühl gestartet. Das langjährige Temperaturmittel für Oktober liegt bei 10,1 °, das seit dem Jahr 2000 bei 10,4 °. Am 16. habe ich mit 24,6 ° einen neuen Temperaturrekord für die zweite Oktoberhälfte gemessen. Am 18. und 19. gab es neue Tagesrekorde.
Nach einer nassen ersten Monatsdekade blieb es danach bis heute Vormittag trocken. Insgesamt sind 35 mm Regen gefallen, das ist die Hälfte des Monatssolls.
Die Sonne hat richtig aufgeholt. Nach einer ziemlich trüben ersten Dekade schien danach sehr häufig die Sonne. Bis heute sind 81:58 Stunden Sonnenschein zusammen gekommen, 66 % des durchschnittlichen Oktobersonnenscheins. Damit liegen wir genau im Soll.


Menden heute:

Nach dem Durchzug der Mischfront heute Vormittag floss mit einer südwestlichen Strömung relativ milde Meeresluft zu uns. Die Front hatte zwei Schauerlinien im Gepäck. Die eine überquerte uns von 8:30 bis 9:15 Uhr, die andere von 12:15 bis 12:40 Uhr. Dazwischen und nach den Schauern riss die Bewölkung vorübergehend auf.
Die höchsten Temperaturen in NRW wurden heute vor der Front gegen 8 Uhr in Werl (17,6 °) und Hemer (17,5 °) gemessen. Bei uns war es etwas kühler.

Tageshöchsttemperatur: 16,3 °
Tagestiefsttemperatur: 12,0 °
Tagesmitteltemperatur: 14,8 °
Sonnenscheindauer: 2:41 Stunden
Regen: 3,5 mm


Entwicklung:

Samstag: Morgen Mittag zieht die vorlaufende Mischfront des Sturmtiefs über der Irischen See durch. Sie hat Schauer im Gepäck. Wie immer lassen sie die Regenmengen nicht vorhersagen. Sie bleiben vermutlich ziemlich gering. Die Sonne kommt hin und wieder durch, hat aber keine großen Möglichkeiten. Es bleibt nochmal relativ mild. Heute Nacht 9-10 °, morgen am Tag 16 °.

Sonntag: Das Sturmtief ist zur Nordsee gezogen und hat sich deutlich abgeschwächt. Zwischen ihm und einem nach Süddeutschland vorstoßenden Keil des Azorenhochs fließt sehr kühle Nordmeerluft zu uns. Es wird windig und unbeständig mit wenigen Wolkenlücken und einzelnen nicht sehr ergiebigen Schauern, vor allem nachmittags. Es wird deutlich kälter als zuletzt. Nachts 10 °, am Tag nur noch 11-12 °.

Montag: Es ändert sich nicht viel. An der Nordseite des Azorenhochkeils über Süddeutschland ziehen Feuchtepakete über die deutsche Nordhälfte. Es bleibt unbeständig und kühl. Den ganzen Tag müssen wir mit leichtem Regen rechnen. Die Sonne werden wir so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommen. Nachts 8 °, nachmittags 13 °.

Dienstag ändert sich noch nicht viel. Allerdings beginnt das Hoch einen Anlauf auf unser Wetter. Ob sich schon mal die Sonne durchsetzt oder wir in der trüben Wolkenpampe bleiben, ist noch nicht ausgemacht. Viel Regen gibt es nicht mehr. Nachts 9 °, am Tag 13 °.


Glaskugelbereich: Über uns macht sich ein veritabler Höhenrücken (Höhenhochkeil) breit. So kommen wir zum Monatsende nochmal in den Genuss einiger goldener Oktobertage. Donnerstag und Freitag kann es bei wolkigem bis heiterem Wetter 17-19 ° werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen