Freitag, 13. Oktober 2017

12. Oktober 2017

Menden heute:

Gegen 4 Uhr heute morgen ist die Kaltfront durchgezogen. Der Wind frischte kräftig auf. Um 6:10 Uhr habe ich ein Böe von 47 km/h (6 Bft.) gemessen. Die Front führte Nordseeluft zu uns, so dass sich die Sonne durchkämpfen musste. Das ist ihr bei steigendem Luftdruck ziemlich gut gelungen.

Tageshöchsttemperatur: 15,6 °
Tagestiefsttemperatur: 11,6 °
Tagesmitteltemperatur: 13,8 °
Sonnenscheindauer: 4:30 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das weiter nach Norden vorrückende Südeuropahoch lenkt die von Westen heranziehende Warmfront stärker nach Norden ab, als gestern gerechnet. Dennoch führt sie Nordseewolken auch ins Sauerland. Wie nachhaltig diese Bewölkung ist, kann nur schwer abgeschätzt werden. So differieren die Vorhersagezentren bei Wolken und Sonnenschein. Vor allem nachmittags dürfte sich die Sonne aber durchsetzen. Nachts 9 °, nachmittags 18 °.

Samstag: Das umfangreiche Hoch beherrscht ganz Mittel- und Südeuropa. Nur die Gebiete von den deutschen Küsten nordwärts sind noch benachteiligt. Hier liegt  eine schleifende Front. Bei uns ist es heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 21 °.

Sonntag: Der Ex-Hurrikan Ophelia (s. gestern) sorgt dafür, dass an seiner Ostseite subtropische Warmluft nach Deutschland gelenkt wird. Es wird bei oft wolkenlosem Himmel möglicherweise noch ein Grad wärmer als gestern angenommen: 24 °. Der Mendener Herbst wird besucht sein wie selten. Alle Ausflugsziele können das schlechte Geschäft der letzten Wochen kompensieren.

Montag: Es-Ophelia hat die Südküste Irlands mit einem Sturmfeld erreicht. Seine Kaltfront reicht von Irland über die Biskaya bis nach Madeira. Vor der Front bleibt die warme Südströmung intakt. Wenn alles gut geht, wird bei weiterhin meist wolkenlosem Himmel die 25 °-Marke angegriffen.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch dürfte es bei heiterem bis wolkigem Himmel  noch mindestens 20 Grad warm sein. Dann geht es der Jahreszeit entsprechend bergab mit der Temperatur. Frost ist aber nicht in Sicht. Dennoch müssen wir an die Winterreifen denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen