Montag, 23. Oktober 2017

23. Oktober 2017

Menden heute:

Das Wetter ist ziemlich langweilig. Ein kleines Tief über Hamburg hat den Hochkeil nicht zur Geltung kommen lassen. Es war stark bewölkt bis bedeckt. Die Sonne hat zumindest mal durchgelugt heute Mittag. Geregnet hat es nicht. Anders im Bergischen Land, das ich auf der Fahrt von Köln heute am frühen Nachmittag durchquerte. Aber das ist nichts besonderes. Remscheid, Wermelskirchen und Co. nehmen uns immer eine Menge Feuchtigkeit ab, wenn die Wolken aus Westen kommen.

Tageshöchsttemperatur: 12,7 °  (Werl 13 °, Hemer 12,2 °)
Tagestiefsttemperatur: 8,7 °
Tagesmitteltemperatur: 10,6 °
Sonnenscheindauer: 50 Minuten
Regen 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Unter einem Höhenkeil sollte das Wetter eigentlich besser sein. Am Boden schmuggeln sich Fronten eines Tiefs südlich Islands zu uns herein. Nach den deutschen Modellen soll es dennoch weitgehend trocken bleiben. Andere sehen mehr Regen. Vor allem nachmittags und abends. Es wird wärmer. Nachts 10, am Tag 15 °.

Mittwoch nimmt der Einfluss des Hochs von Südwesten her zu. Es kann noch einige Tropfen Regen geben. Die Sonne hat bei meist starker Bewölkung am ehesten nachmittags Chancen. Die Sonnenausbeute in dieser Woche wird sehr gering sein. Damit bleibt es ein sonnenscheinarmer Oktober. Es wird nochmals wärmer. Nachts 14 °, am Tag 17 °.

Donnerstag: Er sollte der schönste und wärmste Tag der Woche werden. Das Hoch ist zwar da. Allerdings hängt eine Front quer über Deutschland und sorgt für aufsteigende Luftmassen mit Wolkenbildung und vielleicht sogar einigen Tropfen Regen. Die Sonne kommt etwas besser zum Zuge als an den Vortagen. Nachts 13 °, am Tag 16 °.

Der Freitag wird ziemlich mies. Zwischen einem Hoch über Irland und einem Tief über St. Petersburg kommt eine nördliche Strömung mit Schauern und kalter Luft in Gang. Es gibt kaum mal eine Wolkenlücke. Zeitweise regnet es. Die Temperatur fällt auf nachts 11 °, am Tag 13 °.

Glaskugelbereich:

Dies ist das Temperaturdiagramm des amerikanischen Wetterdienstes für die 850 hPa-Höhe, das sind etwa 1500 m Meereshöhe. Die rote Linie zeigt das Mittel der Jahre 1981-2010. Die schwarze Linie ist das errechnete Mittel alle Rechenläufe des Vorhersageprogramms. In den nächsten Tagen geht es mit der Temperatur deutlich bergauf. Die Vorhersage ist wegen der eng beieinanderliegenden einzelnen Rechenläufe ziemlich sicher. Am 28.10. wird es deutlich kälter. In 1500 m Höhe sinkt die Temperatur unter 0 ° ab. Bis zum 7.11. soll es zu kalt bleiben. Die Bodentemperatur liegt bei feuchtem Wetter um diese Jahreszeit bei uns etwa 8 ° höher als die Temperatur in 1500 m Höhe. Einige Rechenläufe deuten schon leichten Frost an. Diese Kurve werde ich beobachten.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen