Sonntag, 29. Oktober 2017

28. Oktober 2017

Menden heute:

Ein Tief über der Ostsee war verantwortlich für den trüben Tag. Am späten Nachmittag überquerte uns eine Warmfront mit etwas Sprühregen und ansteigender Temperatur. Die höchste Temperatur habe ich kurz vor Mitternacht gemessen. Der Wind aus Westsüdwest war bereits den ganzen Tag leicht böig. Zum Abend und jetzt gegen Mitternacht hat er an Stärke zugelegt. Es gab viele Böen der Stärke 5, die kräftigste  mit 58 km/h (7 Bft.) gab es um 22:40 Uhr.

Tageshöchsttemperatur: 12,1 °
Tagestiefsttemperatur: 8,6 °
Tagesmitteltemperatur: 9,6 ° (bisher kältester Oktobertag)
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,7 mm
Stärkste Windböe: 58 km/h (7 Bft.) Hemer 52 km/h, Werl 57 km/h


Entwicklung:

Sonntag: Die erste Kaltfront des Orkantiefs hat um Mitternacht die deutsche Nordseeküste erreicht. Eine zweite Kaltfront zieht über die Nordsee und wird uns bereits in den frühen Morgenstunden überqueren. Der Wind dreht im Laufe der Nacht auf Nordnordwest und legt weiter zu. Wir müssen bei Frontdurchgang etwa gegen 4 Uhr mit Böen bis 70 km/h (8 Bft.) rechnen. Das Hauptwindfeld wird östlich von uns liegen.
Sonntag Mittag liegt das steuernde Sturmtief über Polen. Seine erste Kaltfront hat bereits die Alpen überquert, die zweite passiert dann den 50. Breitengrad nach Südosten. Bei uns reißen die Wolken schon bald nach Sonnenaufgang auf. Es ist dann wechselnd wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten und einzelnen schwachen Schauern. Nachts 9 °, am Tag 11 °. Der Wind bleibt bis mittags sehr böig, lässt dann nach.

Montag rückt das westeuropäische Hoch nach England vor und richtet einen Keil nach Westdeutschland. Das Wetter beruhigt sich. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und durchweg trocken. Nachts 5 °, am Tag 10 °.

Dienstag: Wie oft hatten wir in letzter Zeit dieses Nordflankenwetter. Das Hoch liegt südlich von uns. An seiner Nordseite kommt von Westen (um das Hoch weht der Wind im Uhrzeigersinn) feuchte Nordseeluft ins nördliche Deutschland. So ist es meist bedeckt. Die Sonne sehen wir kaum. Allerdings gibt es auch nur eine geringe Schauerneigung. Nachts 6 °, am Tag 9 °.

Mittwoch: Am Nordrand des Hochs ist eine Warmfront durchgezogen. Das merken wir an der Temperatur. Es wird deutlich wärmer. Allerdings ist es weiterhin meist bedeckt. Nachmittags kann zögerlich die Sonne herauskommen. Die Nachmittage sind nach der Zeitumstellung allerdings ziemlich kurz geworden. Bereits um 17:02 Uhr geht die Sonne unter. Für einen Allerheiligentag ist es recht mild. Nachts 8 °, am Tag 13 °. Nachmittags beim obligatorischen Gang zum Friedhof ist es noch 12 °, trocken und nicht sehr windig. Wieder mal hat sich die optimistischere Sicht der Dinge bei Brücken- und Feiertagen durchgesetzt.


Glaskugelbereich: Es gibt einen Wechsel zwischen Höhenhochkeilen und Höhentrögen. So wechseln sich schöne und weniger schöne Tage ab. Es bleibt relativ mild und frostfrei.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen