Samstag, 3. März 2018

02. März 2018

Rückblick:

Bisher hielt der Februar 1987 mit 12,4 mm den Rekord für den niederschlagsärmsten Februar. Jetzt ist der Februar 2018 mit 12,2 mm. Wer hätte das gedacht nach drei Monaten mit Dauerregen.
An fünf Tagen fiel 1 mm oder mehr Regen. So wenige Regentage hatte es zuletzt im Februar 2003 gegeben.


Menden heute: 

Wer sein Barometer befragt, stellt fest, dass das südwesteuropäische Tief die Regie übernommen hat. Nur noch 999 hPa heute Abend. Der Wind kommt heute Abend aber immer noch aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen. So ging die Temperatur bereits um 16 Uhr wieder ins Minus. Zwei Stunden hatte sie sich im knappen Plusbereich aufgehalten.
Der Frost ist inzwischen tief ins Erdreich eingedrungen. Der offizielle Wert für Werl: Der Boden ist bis in eine Tiefe von 35 cm gefroren. Ab morgen beginnt er langsam wieder aufzutauen.
Heute Nachmittag zog von Südwesten eine schwache Mischfront heran. Sie brachte Südwestdeutschland bis zur Eifel und dem Rheinland Schneefall. Das Schneegebiet zieht im Schneckentempo auf uns zu. Kurz vor Mitternacht hat es das Bergische Land und die Sauerlandlinie erreicht.


Tageshöchsttemperatur: 1,3 °
Tagestiefsttemperatur: - 7,4 °
Tagesmitteltemperatur: - 3,8 °
Sonnenscheindauer: 7:09 Stunden
Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Die Mischfront wird uns mit leichtem Schneefall gegen 1:00 Uhr erreichen. Die Temperatur geht unter den Wolken auf - 3 ° zurück.  Es gibt zwar nicht viel Schnee. Morgen früh kann es auf den Straßen aber glatt werden. Im Laufe des späteren Vormittags steigt die Temperatur auf über 0 Grad an. Damit haben wir die Kälteperiode überstanden. In den nächsten Tagen wird es höchstens noch am Sonntag Nachtfrost geben. Nachmittags bei wechselnder Bewölkung 4 °.

Sonntag: Nachts überquert uns erneut eine Mischfront mit etwas Niederschlag. Er kann als Schnee, Schneeregen oder Regen fallen. Die Temperatur geht bis leicht unter den Gefrierpunkt zurück. Es ist meist aufgelockert bewölkt. Bei 10-11 ° können wir an den kommenden Frühling denken. Erst abends verdichtet sich die Bewölkung und es zieht eine Schauerlinie durch.

Montag liegen wir mitten im Tiefdruckkomplex in einer relativ windschwachen Zone ohne Fronten. Der Südsüdwestwind sorgt für eine frostfreie Nacht und einen schönen Tag mit 10 ° am Nachmittag.

Dienstag ändert sich für uns nicht viel. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 1 ° bei Aufklaren, nachmittags 11 °.


Glaskugelbereich: Leicht unbeständig mit Schauern, bei Wind aus Südwest Temperaturen meist etwas über den langjährigen Werten.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen