Mittwoch, 28. März 2018

28. März 2018

Menden heute:

Der Trog eines ostatlantischen Tiefdrucksystems mit eingelagertem kleinen Tief und mehreren Fronten überquerte uns heute Nachmittag und heute Abend. Ab etwa 15 Uhr regnete es ununterbrochen. Am späten Abend sind die Fronten durch und der Regen lässt nach. 

Tageshöchsttemperatur: 9,8 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 5,4 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten 
Regen: 6,5 mm

Entwicklung: 

Donnerstag befinden wir uns in einem  Frontenniemandsland (Wortschöpfung). In der feuchten Luft muss sich die Sonne ihre Wolkenlücken erkämpfen. Der eine oder andere kurze leichte Schauer ist drin. Wie heute ist der Wind zum Teil stark. Nachts 3 Grad, am Tag 8 Grad. 

Freitag kommt uns das westeuropäische Tief näher. Die Strömung dreht auf Südost. Dadurch wird es bei wechselnder Bewölkung mit Auflockerungen deutlich wärmer.  Abends kommt eine Front des Tiefs zu uns. Später beginnt es zu regnen. Nachts 0 Grad, nachmittags 14 Grad. Der Wind flaut ab.

Samstag ändert sich wenig. Allerdings wird es hinter der Front deutlich kälter. Die eingeflossene feuchte Luft macht es der Sonne schwer. Es ist wieder wechselnd wolkig mit einigen schwachen Regenfällen. Nachts 3, am Tag 9 Grad. 

Sonntag liegen wir zwischen zwei Tiefdruckgebieten über den Azoren und über dem Baltikum. Die neuen Karten sehen mal wieder kein schönes Wetter. Es ist meist stark bewölkt. Vor allem vormittags kann es einige Tropfen regnen. Es ist kühl. Nachts 1 Grad, am Tag 7 Grad. Alles andere als das, was wir uns zu Ostern wünschen. 

Glaskugelbereich: Der Ostermontag ist sonniger und wärmer. Nachts - 1 Grad, nachmittags 10 Grad. Dienstag wird es noch wärmer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen