Donnerstag, 8. März 2018

08. März 2018

Menden heute:

Vor der Front, die heute Nachmittag mit Regen durchzog, konnte sich heute Vormittag noch zeitweise die Sonne durchsetzen. Mit dem Regen, der gegen 14 Uhr einsetzte, ging die bis dahin noch angenehme Temperatur langsam aber sicher bergab. Hinter der Front gab es nach 20 Uhr noch einen kräftigen Schauer, der die Temperatur bis auf 2,4 Grad herunterdrückte. Auch der Wind war heute Nachmittag und Abend ein Thema.

Tageshöchsttemperatur: 9,5 Grad (wieder wurden die höchsten Temperaturen nördlich des Sauerlandes in den Föhngebieten gemessen)
Tagestiefsttemperatur: 2,4 Grad 
Sonnenscheindauer: 4:12 Stunden (Werl)
Regen: 5,9 mm


Entwicklung:

Freitag Vormittag profitieren wir von schwachem Zwischenhocheinfluss. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachmittags kommt ein umfangreiches ostatlantisches Tief ins Spiel. Es schickt uns eine veritable Warmfront. Ihr Regen erreicht uns erst am Abend. Nachts wird es nochmal ziemlich kalt, wenn die Wolken aufreißen, 1 Grad. Am Tag geht es auf 10 bis 11 Grad hinauf. 

Samstag: Die Warmfront hat mittags Norddeutschland erreicht. Im Warmsektor kann es etwas regnen. Auch die Sonne kann mal herauskommen. Es wird noch wärmer: Nachts 6 Grad, am Tag 14 Grad. 

Sonntag: Eine weitere Warmfront hält die Zufuhr warmer, aber auch feuchter Luft aus der Biskaya aufrecht. Es ist wolkig mit Auflockerungen und möglicherweise schwachen Regenschauern. Nachts 8 Grad, am Tag 16 Grad. Das sind Vorfrühlingsverhältnisse. Im Garten wird es explodieren. 

Glaskugelbereich: Es bleibt bei einer leicht unbeständigen, relativ warmen Südwestlage. Viel Regen soll es nicht geben.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen