Samstag, 17. März 2018

17. März 2018

Menden heute:

Dem kräftigen Hoch mit Kern über Südnorwegen stand ein Tief mit Kern über den Alpen gegenüber. Diese High-over-Low- Lage sorgte für einen eisigen Ostwind. Die Luftmassengrenze, die uns heute Morgen noch etwas Schnee eingebacht hat, hat sich nach Bayern verlagert. Von Norden wird die Luft in den nächsten Stunden immer trockener.

Tageshöchsttemperatur: - 0,1 ° (0:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: - 3,5 °
Mittagstemperatur: - 3,2 °
Tagesmitteltemperatur: - 2,7 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Niederschlag: 0,3 mm
Stärkste Windböe: 44 km/h (6 Bft.)


Entwicklung:

Sonntag: Das Hoch vom Seegebiet südlich Islands bis nach Russland bleibt erhalten. Sein Schwerpunkt verlagert sich zum Nordmeer. Die Luftmassengrenze mit Schneefällen liegt an den Alpen. Bei uns lockern die Wolken gelegentlich auf. Die Sonne kommt mal heraus. Allerdings bleibt der Ostnordostwind weiterhin zeitweise ruppig. Nachts - 4 °, am Tag bei Sonnenschein bis 2 °.

Montag: Das Hoch hat jetzt seinen Schwerpunkt über Schottland. Über Finnland und Italien liegen Tiefdruckgebiete. Langsam dreht der Wind entsprechend dieser Lage auf Nordost, später Nord. Wir bekommen die Luft von Dänemark. Sie ist zunächst noch relativ trocken. Deshalb scheint meist die Sonne. Der Wind lässt langsam nach. Nachts - 6 °, am Tag 5 °.

Dienstag zieht nachts eine Kaltfront mit etwas Schnee von Norden her durch. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken bereits wieder auf. Zeitweise scheint die Sonne. Nachts wieder kalt mit - 5 °. Am Nachmittag wird es 7 °.

Mittwoch befindet sich eine Hochdruckbrücke in einem Gebiet von den Azoren bis nach Russland. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts - 5 °, am Tag 7 °.


Glaskugelbereich: Bis Donnerstag hält ein Azorenhochkeil das niederschlagsfreie Wetter aufrecht. Es wird nachts weniger kalt. Am Freitag sollte es erstmals wieder frostfrei bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen