Donnerstag, 29. März 2018

29. März 2018

Menden heute:

Bei geringen Luftdruckgegensätzen gab es bei wechselnder Bewölkung einzelne Schauer, aber auch kurze sonnige Abschnitte. Erneut können wir mit den Temperaturen nicht zufrieden sein. Das ist einfach kein Frühlingsfeeling. 

Tageshöchsttemperatur: 8,2 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 2,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 3:30 Stunden 
Regen: 4,0 mm


Entwicklung:

Karfreitag: Auf der Vorderseite eines Tiefs über der Normandie fließt wärmere Luft aus Südosten zu uns. Die Luft ist relativ feucht. So sind einzelne schwache Schauer nicht auszuschließen. Insgesamt ist das Kreuztrachtwetter aber akzeptabel. Zeitweise scheint die Sonne, der Wind ist schwächer als heute und nach kalter Nacht geht es morgen hoch bis auf 14 Grad. Am späteren Abend erreicht uns die Front des dann über London liegenden Tiefs mit einigen Schauern.  

Karsamstag: Das Tief bleibt an Ort und Stelle liegen. Die feuchte Luft hinter der Front macht es der Sonne schwer. Sie findet aber ihre Wolkenlücken. Regen gibt es am Tag vermutlich nicht. Nachts 5 Grad, am Tag 10 Grad. Westlicher Wind.

Ostern: Im Laufe des Tages kommen wir in den Bereich einer schwachen Hochdruckbrücke. Von Norden fließt wieder kältere Luft ins Sauerland. Sie schiebt sich unter die hier liegende etwas wärmere Luftmasse. Diese Hebung führt zu Wolkenbildung. So sehen wir die Sonne selten. Es kann einzelne schwache Schauer geben. Nachts 2 Grad, am Tag 7 Grad. 

Ostermontag: Auf der einen Seite bleibt die Hochdruckbrücke erhalten. Auf der anderen - westlichen - Seite kommt uns die Warmfront des Ostatlantiktiefs immer näher. Vormittags hält das Wetter noch einigermaßen. Nachmittags wird es regnerisch. Nachts 1 Grad, am Tag 11 Grad. 

Glaskugelbereich: Dienstag bis Donnerstag wird das Wetter vom Atlantiktief bestimmt. Es ist unbeständig, aber relativ warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen