Sonntag, 18. März 2018

18. März 2018

Menden heute:

Hoch vom Nordatlantik bis Russland, Tief über dem Mittelmeer = Ostlage. Weiterhin blies der vor allem vormittags noch ruppige Ostwind die gefühlte Temperatur in den Keller. Bis zum Mittag tat sich die Sonne noch schwer. Dann bescherte sie uns einen schönen Nachmittag.
Der eine oder andere Mendener war im Kapellenberg unterwegs. Nicht zuletzt, um sich die nach dem forstlichen Aufräumen immer deutlicher werdenden Brachflächen nach dem Sturm Friederike anzusehen. Auch den Regentempel hat es erwischt. Selbst der Balancierbalken auf dem Weg vom Michaelsheim zum Hexenteich ist aus der Befestigung. Noch immer kann man von den Tennisplätzen aus nicht an der Alm vorbei Richtung Kapelle gehen. Ansonsten sind die Hauptwege freigeräumt.


Tageshöchsttemperatur: 1,6 °
Tagestiefsttemperatur: - 3,7 °
Tagesmitteltemperatur: - 2,0 °
Sonnenscheindauer: 5:29 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Stärkste Windböe: 38 km/h (5 Bft), Hemer 59 km/h (7 Bft)


Entwicklung: 

Montag: Obwohl die Wetterlage sich völlig verändert, ändert sich für uns zunächst wenig. Das Hoch zieht in Richtung Schottland. Dort, wo bisher der Schwerpunkt unseres Kältehochs lag, über Skandinavien, baut sich ein umfangreiches Tiefdruckgebiet auf. Bei uns bleibt morgen die Wetterwirklichkeit noch so wie heute Nachmittag: Sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Nachts wieder ziemlich kalt mit - 5 °, nachmittags 3-4 °.

Dienstag: Nachts dreht der Wind auf nördliche Richtungen. Von Norden zieht an der Ostflanke des Hochs über Irland eine Kaltfront auf uns zu. Sie überquert uns am frühen Vormittag. Vermutlich lässt sie nur wenig Schnee bei uns herunterkommen. Nachmittags scheint schon wieder die Sonne. Nachts - 5 °, nachmittags 7 °.

Mittwoch: Das jetzt über der Biskaya liegende Hoch hat einen Keil bis nach St. Petersburg ausgesetzt. Leider macht sich nach der Lesart der Karten des ICON-Wettermodells eine Warmfront bei uns bemerkbar. So dürfte das Wetter nicht mehr ganz so schön wie an den Vortagen sein. Wolken werden zeitweise die Sonne abdecken. Es wird aber nicht unfreundlich. Vor allem ist der Ostwind weg. Von Westen kommt etwas mildere Luft heran. Die Betonung liegt auf "etwas". Nachts gibt es immer noch Frost bis - 4 °. Am Tag etwa 7 °.

Donnerstag: Das Atlantikhoch zieht sich weiter nach Süden zurück und macht den Weg frei für atlantische Tiefausläufer aus Nordwesten. Wann sie uns mit Regen erreichen, ist noch nicht ausgemacht. Nachmittags soll es jedenfalls zeitweise regnen. Nachts 0 °, am Tag 6 °.


Glaskugelbereich: Am Wochenende wird es etwas wärmer, aber nicht beständig. Viel Regen gibt es allerdings nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen