Mittwoch, 14. März 2018

13. März 2018

Menden heute:

Langsam zog der Trog des Tiefs, das sich von Dänemark nach St. Petersburg verlagerte, über uns hinweg. Er hat im Satellitenbild die Form eines Tiefdruckwirbels angenommen. Es regnete den ganzen Tag fast ununterbrochen, allerdings meist nur leicht, von 15-17 Uhr auch mal kräftiger. Erst in der zweiten Nachthälfte wird es abtrocknen.


Tageshöchsttemperatur:  8,3 ° (0:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 3,7 ° (20:10 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 6,3 °
Sonnenscheindauer: 3 Minuten
Regen: 8,0 mm  (Hemer 13,7 mm, Remscheid 29,0 mm, Meinerzhagen 27,0 mm)


Entwicklung:

Mittwoch baut sich in 5 km Höhe ein Hochkeil über uns auf. Auch am Boden steigt der Luftdruck und es bildet sich eine Hochdruckbrücke von Nord nach Süd über Deutschland. So lockern morgen früh die Wolken langsam auf. Am Nachmittag ist es wolkig bis heiter. Den ganzen Tag bleibt es trocken. Nachts 4 °, am Tag 10 °.

Donnerstag wird der schönste Tag der Woche. Der Höhenrücken bleibt erhalten, auch wenn das Bodenhoch schon auf der Wetterkarte verschwindet. Es ist heiter, nachmittags wolkig und trocken. Abends kommt von Westen eine Mischfront auf das Sauerland zu. Gleichzeitig kräftigt sich das Skandinavienhoch. Die Modelle streiten sich noch, ob es bei uns regnet oder ob die Front rückläufig wird und wir nichts abbekommen. Nachts bei Aufklaren 1 °, am Tag kann es 14 ° warm werden.

Freitag verlagert sich das Skandinavienhoch etwas nach Westen und kräftigt sich weiter. Wir bekommen eine High over Low-Lage mit tiefem Druck südlich von uns. So dreht die Strömung auf Ost bis Nordost und es wird ziemlich kalte Luft aus dem Ostseeraum zu uns geführt. Es ist bedeckt. Viel Regen oder Schneeregen gibt es wohl nicht. Tags und nachts ist es etwa 5 °. Abends kommt noch kältere Luft zu uns. Sie ist aber wahrscheinlich trockener und es gibt noch keinen Schnee.

Samstag hat uns die Kaltluft geflutet. An der High over Low-Lage ändert sich nichts. So bleibt es bei der östlichen Strömung. Nachts wird es frostig, etwa - 4 °. Am Tag wird es kaum wärmer als 1 °. Nach der deutschen und europäischen Version schneit es zeitweise, nach der amerikanischen bleibt es weitgehend trocken. Morgen wissen wir mehr. Wir sollten uns jedenfalls auf Schnee räumen einstellen.


Glaskugelbereich: Von Sonntag bis Dienstag soll es viel Sonne geben. Das Skandinavienhoch sorgt aber für eiskalte Nächte. Auch tagsüber bleibt es für die Jahreszeit deutlich zu kalt. Das Diagramm mit 20 Rechenläufen des amerikanischen Wetterdienstes sagt für Menden bis zum Monatsende deutlich zu kaltes, aber relativ niederschlagsarmes Wetter voraus. Die angegebene Temperatur bezieht sich auf die Höhe mit einem Luftdruck von 850 hPa, das sind etwa 1500 m. Bei uns ist es je nach Feuchtegehalt der Luft etwa 10-12 ° wärmer als in 1500 m.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen