Sonntag, 11. März 2018

11. März 2018

Menden heute:

Kein Regen im Warmsektor, obwohl Schauercluster öfter auf dem Weg zu uns waren. Sie haben uns nicht erreicht oder sind vorbeigezogen. Es war wechselnd, meist stark bewölkt und um die Mittagszeit windig. Der Sauerlandföhn sorgte wieder dafür, dass viele Wetterstationen nördlich der Berge wieder im Spitzenfeld der Temperaturen lagen.

Tageshöchsttemperatur: 15,7 °
Tagestiefsttemperatur: 7,3 °
Tagesmitteltemperatur: 11,7 °
Sonnenscheindauer: 1:31 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Heute Nacht zieht die Kaltfront des Nordseetiefs über uns hinweg. Vor allem in der zweiten Nachthälfte und morgen Früh ist mit Schauern zu rechnen. Ab dem späteren Vormittag kann es gelegentlich auflockern und es bleibt weitgehend trocken. Abends kommt uns der Trog eines kleinen Tiefs über den Niederlanden immer näher. In der Nacht beginnt es anhaltend zu regnen. Nachts 7 °, am Tag 15 °.

Dienstag überquert uns der Trog langsam. Es regnet weiter und es kommt eine ganze Menge Niederschlag zusammen. Dabei wird es mit nachts 7 ° und am Tag 8 ° deutlich kälter.

Mittwoch baut sich in der feuchten Meeresluft ein schwaches Hochdruckgebiet auf. Es versucht, die Wolken aufzulockern. Das gelingt gelegentlich ganz gut. Regen gibt es nicht mehr. Nachts bei Aufklaren 4 °, am Tag 11 °

Donnerstag hält das kräftige Skandinavienhoch das neue Tief westlich von Irland auf Abstand. Bei oft etwas auflebendem Südostwind gibt es einen schönen Tag mit reichlich Sonne. Nachts nur 2 ° wegen der wenigen Wolken. Am Tag je nach Föhnunterstützung 14-16 °.


Glaskugelbereich: Gestern habe ich vom bevorstehenden Kampf des Skandinavienhochs gegen das Ostatlantiktief geschrieben. Heute sieht es so aus, als könne das Skandinavienhoch die Oberhand gewinnen. Das deutet auf Tage mit einigen Sonnenstunden, wenig Regen und Temperaturen etwas über 10 ° hin.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen