Freitag, 2. März 2018

01. März 2018

Rückblick:

Die Mitteltemperatur des Monats Februar betrug - 0,5 °. Damit habe ich den zweitkältesten Februar dieses Jahrhunderts registriert. Maßgeblich war die Kälteperiode der letzten 10 Februartage. Vom 22.-28.2. lag die jeweilige Tagesmitteltemperatur unter 0 °. Monatsrekord: - 7,8 ° am 28.2.

Menden heute:

Zwischen dem nordeuropäischen Hoch und einem Tief über der Biskaya floss weiter kontinentale Kaltluft zu uns. Heute Nachmittag kam das Thermometer am Kapellenberg kurz über die 0 °-Marke hinaus. Bereits um 16 Uhr ging es zurück in den Frostbereich.

Tageshöchsttemperatur: 1,1 °  (Hemer: 0,6 °, Werl - 0,7 °)
Tagestiefsttemperatur: - 8,9 °
Tagesmitteltemperatur: - 4,8 °
Sonnenscheindauer: 9:38 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Stärkste Böe: 34 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Freitag: In höheren Luftschichten wird die Kaltluft langsam zurückgedrängt. Am Boden bleibt die weiterhin relativ trockene Kaltluft aus Osten für uns maßgebend. Heute Nacht wird es klar sein. Zeitweise ziehen dünne hohe Wolken durch. Sie stören die nächtliche Ausstrahlung nicht sonderlich. So wird es wieder sehr kalt: - 8 ° bis - 9 °. Morgen ist es wieder sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Nachmittags kommt von Südwesten her hohe Bewölkung auf. Die Temperatur geht auf knapp 2 ° herauf.

Samstag: Es ist immer dasselbe: Tiefausläufer aus Südwesten haben es sehr schwer, die Kaltluft, die wie ein schwerer Berg über uns liegt, anzugreifen und wegzuräumen. Noch immer hält die östliche Bodenströmung dagegen. Weil die Warmluft langsam auf die Kaltluft aufgleitet (sie ist leichter als die Kaltluft), bilden sich Wolken und es kann nachts schneien. Zur Intensität ist wenig zu sagen. Wir müssen aber mit einer weißen Überraschung am Samstagmorgen rechnen. Am Tage dürfte es bei wechselnder, oft auch stärkerer Bewölkung weitgehend trocken bleiben. Leichte Schneeschauer sind möglich. Es ist nicht mehr so kalt. Nachts - 4 °, am Tag + 4 °.

Sonntag läuft ein schwacher wellender Tiefausläufer über uns hinweg. Er ist nicht überall auf dem Schirm. Es sieht nach starker Bewölkung mit einzelnen Schauern aus. Nachts - 3 °, am Tag 9 °.
Morgen mehr zum Sonntagswetter.

Montag: Wie am Sonntag ist ein Kaltlufttropfen, der vom Deutschen Wetterdienst in etwa 5 km Höhe über Norddeutschland simuliert wird, der große Unbekannte. Er könnte den Erwärmungsprozess bei uns erheblich stören und zu unbeständigem Wetter führen. Die Amerikaner und die Europäer haben diesen Störenfried nur sehr viel schwächer auf dem Schirm.

Glaskugelbereich: Alles andere als Frühlingswetter. Durchweg einstellige Tageshöchsttemperaturen. Kaum noch Nachtfrost.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen