Menden heute:
Ein Keil des Atlantikhochs bestimmte heute unser Wetter. Die Warmfront eines Tiefs beim Nordkap sorgte für einige Wolken, die der Sonne aber nicht viel anhaben konnten. Trotz Warmfront war die herrschende Luftmasse ziemlich kalt.
Tageshöchsttemperatur: 4,7 °
Tagestiefsttemperatur: - 3,5 °
Tagesmitteltemperatur: 0,7 °
Sonnenscheindauer: 10:36 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Die Hochdrückbrücke unmittelbar südlich von uns bleibt bestehen. In eine Delle dieser Brücke schiebt sich morgen in der Frühe eine weitere Warmfront. Sie hat zunächst Schneeregen, dann zeitweiligen Regen im Gepäck. Heute Nacht geht die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt zurück. So brauchen wir nicht mit Straßenglätte zu rechnen. Am Tag auch nur 6 °.
Freitag: Eine schwache Nord-Süd gerichtete Hochdruckbrücke bringt mit südwestlichem Wind etwas trockenere Luft zu uns. Ob und wann - voraussichtlich am ehesten nachmittags - die Sonne scheinen wird, ist noch nicht sicher zu sagen. Regen gibt es kaum. Meist wird es stark bewölkt bis bedeckt sein. Die Temperatur steigt vor allem nachts (Tiefsttemperatur 4 °) an. Nachmittags 8 °.
Samstag: Ein Hoch über Weißrussland und ein Tief über Mallorca führen bei uns zu einer südöstlichen Strömung. Fronten gibt es nicht. So kann mit Hilfe des Sauerlandföhns auch mal die Sonne herauskommen und es wird ein einigermaßen freundlicher Tag. Nachts 3 °, am Tag mit Sonnenunterstützung 11 °. Kein Regen.
Sonntag: Bei ähnlicher Wetterlage und geringen Luftdruckgegensätzen über Deutschland ändert sich nicht viel am Wetter. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 2 °, am Tag 11 °.
Glaskugelbereich: Ein umfangreicher Höhentrog, der von Skandinavien bis nach Sizilien reicht, kann nicht zu gutem Wetter führen. Am Montag stülpt sich noch ein Hochkeil von Südwesten nach NRW vor und sorgt trotz Höhentief für einen ganz ordentlichen Tag mit geringer Regenwahrscheinlichkeit und einigen Sonnenstunden. Dienstag überwiegt Tiefdruckeinfluss auch am Boden. Vor allem nachmittags soll es regnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen