Mittwoch, 7. März 2018

07. März 2018

Menden heute:

Ein Blick auf das Barometer genügt. Wir befinden uns in einem großen Tiefdruckgebiet. Zum Glück heute noch am östlichen Rand, so dass wir weitgehend Wind aus Süd bis Südwest hatten. Es blieb deshalb noch ziemlich warm für Anfang März.
Eine Mischfront über Deutschland sorgte für Hebung bei der feuchten Luftmasse. So gab es in Deutschland immer wieder Schauer. Wir sind davon zwar nicht verschont geblieben. Die Regenmengen waren tagsüber aber nicht messbar. Die Sonne schien zeitweise.
Wie gestern lagen die höchsten Temperaturen in NRW im Norden des Sauerlandes.


Tageshöchsttemperatur: 11,1 °
Tagestiefsttemperatur: 3,9 °
Tagesmitteltemperatur: 6,6 ° (vorl.)
Sonnenscheindauer: 3:49 Stunden
Regen: 0,2 mm (bis 19:30 Uhr)


Entwicklung:

Donnerstag: Die Lage des Tiefs bei Schottland führt zu einer etwas westlicheren und damit kühleren Anströmung. Die Luft ist ziemlich feucht. Morgen früh ist es noch relativ freundlich. Nachmittags nehmen die Wolken zu und vor allem nachmittags und abends regnet es. Bei Durchzug der verantwortlichen Mischfront frischt der Wind stark auf. Nachts 3 °, am Tag 8 °.

Freitag: Über dem Ostatlantik formiert sich ein neues kompaktes Tief. An seiner Vorderseite baut sich ein Zwischenhoch auf. Sein bestes Wetter ist leider nachts vorzufinden. So geht die Temperatur auf 2 ° hinunter. Vormittags ist es freundlich. Nachmittags ist es stärker bewölkt. Regen ist aber noch nicht zu erwarten. Am Tag 9 °.

Samstag:  Die Warmfront des Tiefs überquert uns. Gestern habe ich über die Vorhersageprobleme bei Warmfronten geschrieben. Vor allem nachts soll es regnen. Nachmittags im Warmsektor könnte es bei optimistischer Betrachtungsweise sogar recht freundlich werden. Das ist wie gesagt unsicher. Nachts 6 °, am Tag sehr milde 14 °.

Sonntag: Vor der von Westen nachrückenden Kaltfront wird es mit Unterstützung des Sauerlandföhns nochmals angenehm. Vor allem warm. Dabei ist neben Aufheiterungen auch ein bisschen Regen möglich. Es soll 17 ° werden. Mal abwarten.


Glaskugelbereich: Unbeständiges Tiefdruckwetter oder auch mal ein Hochkeil aus Südwesten mit Sonnenstunden. Alles ist drin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen