Dienstag, 20. März 2018

20. März 2018

Menden heute (14 Uhr):

Die Kaltfront mit einem cm Schnee hat uns pünktlich überquert und rasch kam die Sonne wieder heraus. Die Luft hat sich verändert. Sie ist milder geworden. Es ist jetzt um 14 Uhr schon fast 7 °. Der Boden ist aber noch recht kalt. Dort wo die Sonne nicht hinkommt, bleibt der Schnee noch liegen.


Fortsetzung von gestern:

Zunächst eine Korrektur. Heute ist um 17:15 Uhr Frühlingsanfang. Dann genau überquert die Sonne den Äquator. Nicht mittags.

Für den Donnerstag sieht es gar nicht mehr so schlecht aus wie gestern angenommen. Dazu heute Abend mehr.

Freitag überquert uns eine schwache Warmfront mit kompakter Bewölkung. Wenig Sonne, kaum Regen. Nachts 4 °, am Tag 9 °.

Samstag: Bei geringen Luftdruckgegensätzen ist es windschwach und durch Südwind leicht föhnig. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 2 °, am Tag 12 °. Sehen wir die ersten Forsythien auch in nicht ganz so geschützten Lagen?


Glaskugelbereich: Vermutlich Westwetterlage. Relativ mild und unbeständig.


Fortsetzung (23:00 Uhr):

Ein Abendhimmel wie aus dem Bilderbuch beendete diesen schönen, wenn auch etwas windigen Nachmittag. Die Sichel des zunehmenden Mondes und der helle Abendstern am klaren Himmel lassen einen niederschlagsfreien Mittwoch vermuten.
Rechtzeitig am Karsamstag hat der Mond seinen vollen Umfang erreicht. So können wir Ostern am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond feiern. 
Der Kaltfront heute Nacht folgte rasch der Keil eines Biskayahochs. Schon vor Mittag lockerten die Wolken auf. 

Tageshöchsttemperatur: 7,6 °
Tagestiefsttemperatur: - 5,0 °
Tagesmitteltemperatur: 1,0 °
Sonnenscheindauer:  7:00 Stunden (interpoliert, Station Hemer zeitweise defekt)
Niederschlag: 1,1 mm
Schneedecke heute früh: 1 cm


Entwicklung:

Mittwoch: Der Vormittag ist noch allein vom Hochkeil bestimmt.  Mittags zieht die ungewöhnlich weit nach Süden ausgreifende Warmfront eines Tiefs beim Nordkap über Norddeutschland hinweg und versorgt uns mit einigen Wolken. Inwieweit sie der Sonne noch Platz machen, wird sich morgen zeigen.  Kein Modell weiß das genau. Vermutlich bleibt es trocken. Nachts wird es mit - 4 Grad nochmals ziemlich kalt. Nachmittags 6 Grad. 

Der Donnerstag wird dann durch ein winziges Ostseetief und dessen Warmfront bestimmt und dadurch anders als noch heute Morgen vermutet trüb und eher nass. Zunächst könnte es noch Schneeregen geben, dann Regen oder Sprühregen. Nachts 2 Grad, am Tag 6 Grad. 

Freitag und Samstag werden so, wie oben beschrieben.


Rückblick:

Die ersten 20 Märztage waren zu kalt, ziemlich sonnig und deutlich zu trocken.

Mitteltemperatur: 3,7 ° (langjährig 4,5 °, seit 2000: 5,3 °)
Sonnenscheindauer: 94:32 Stunden (Monatssoll 134 Stunden, davon bereits  71 ° erreicht)
Niederschlag: 39,7 mm (langjährig 70 mm, davon 57 % erreicht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen