Dienstag, 20. März 2018

19. März 2018

Menden heute:


Was für ein Tag. Ein Sonnenuntergang bei absolut wolkenlosem Himmel. Die Sonne geht (um 18:40 Uhr) schon recht weit im Westen unter. Der Frühling schreitet voran. Morgen um 17:15 ist Frühlingsanfang. Dann steht die Sonne mittags über dem Äquator. Für mich beginnt der richtige Frühling, wenn die Sonne von meinem Fenster aus gesehen am Dortmunder Fernsehturm untergeht. Der ist noch ein Stück weiter im Westen. Man kann ihn sehen, wenn man das Foto vergrößert (beim PC anklicken). Am 14.4. wird die Sonne genau im Fernsehturm untergehen.
Das Hoch westlich von Schottland hat heute einen Keil nach Westdeutschland geschoben. So blieb die östliche Anströmung erhalten. Der Wind war aber deutlich schwächer als an den Vortagen. Die Sonne schien den ganzen Tag, mit 10:40 Stunden so lange wie seit dem 4. September nicht mehr. Das ist deutlich länger als ein halbes Jahr her. 
Die Tiefsttemperatur von - 5,6 ° ist ein Tagesrekord seit Beginn meiner Aufzeichnungen. Es gab aber bereits viel kältere Märznächte. Am 13.3.2006 war es - 11,2 °. Der 31.03. ist speziell: Im letzten Jahr war es 23,8 ° warm. Vierzig Jahre früher, am 31.03.1977, ging es nachts bis - 8 ° hinunter.

Tageshöchsttemperatur: 3,8 °
Tagestiefsttemperatur: - 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: - 1,5 °
Sonnenscheindauer: 10:40 Stunden
Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Nachts zieht an der Ostflanke des Hochs über dem Atlantik eine Kaltfront von Norden über uns hinweg. Sie bringt jetzt um Mitternacht über den ostfriesischen Inseln und dem niedersächsischen Küstengebiet sowie Hamburg etwas Regen oder Schnee. In Menden verdichten sich die Wolken ab 2:00 Uhr. Nachfolgend kann etwas Schnee fallen. Größere Mengen sind nicht zu erwarten. Morgen früh etwa ab 10 Uhr lockern die Wolken wieder auf und wir bekommen einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Wenn wir Pech haben, kann ein kurzer Schauer fallen. Heute Nacht wird es richtig kalt, minus 5 bis minus 6 °. Am Tag geht es bis auf 8 ° nach oben.

Mittwoch: Das Atlantikhoch schwächelt in seinem Ostteil etwas. So kann eine Warmfront von der Nordsee über Niedersachsen östlich an uns vorbei schwenken. Sie bringt uns einige Wolken. Ansonsten können wir uns wieder über einen freundlichen Tag freuen. Es gibt nochmal mäßigen Nachtfrost bis - 5 °. Am Tag 7 °.

Donnerstag: Die Hochdruckbrücke von der Biskaya bis nach Russland hat ausgerechnet bei uns eine "Delle", in die Nordseeluft hineinfließt. Es ist mit einem unbeständigen Tag zu rechnen. Keine Sonne, einiges an Regen. Kein Nachtfrost mehr. Am Tag 5 °.


Freitag und Samstag und der Glaskugelbereich morgen kurz vor Mittag.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen