Freitag, 23. März 2018

22. März 2018

Menden heute:

Ein wettermäßig mieser Tag. Leichter Regen oder Sprühregen verfolgte uns den ganzen Tag. Begonnen hatte es mit Schneeregen am Morgen. Verantwortlich war ein kleines Tief mit Warm- und Kaltfront über Niedersachsen, das heute Abend auch dort "verhungerte".

Tageshöchsttemperatur: 6,0 °
Tagestiefsttemperatur: 1,6 °
Tagesmitteltemperatur: 4,0 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 6,5 mm


Entwicklung:

Freitag: Bei geringen Luftdruckgegensätzen bleibt die eingeflossene sehr feuchte Luftmasse erhalten. Es ist wieder meist stark bewölkt. Nur kurz kann vor allem nachmittags mal die Sonne durchkommen. Der Regen hört am Morgen endgültig auf. Nachts 4 °, am Tag 8 °.

Samstag dreht zwischen einem Hoch über Weißrussland und tiefem Druck über Westeuropa der Wind vorübergehend auf Süd und es kommt etwas wärmere und trockenere Luft zu uns. Es ist zunächst heiter bis wolkig. Mittags nimmt die Bewölkung zu. Die Sonne hat die Feuchtigkeit auf Böden und Wäldern verdunsten lassen. Wolken sind die Folge. Später kann es wieder auflockern. Es ist deutlich wärmer. Nachts 3 °, am Tag 11 °.

Sonntag: Mittags schwenkt von Nordwesten die Kaltfront eines Norwegentiefs zu uns herein. Die zunächst lockere Bewölkung verdichtet sich. Regen gibt es - wenn überhaupt - frühestens in der Nacht zu Montag. Die Temperatur ändert sich kaum.

Montag: Tiefer Druck über dem Atlantik und der Nordsee und höherer Druck südlich von uns lassen die Westdrift aufleben. Die Luft kommt vom Atlantik. Fronten sind zunächst nicht eingelagert. So kann es weitgehend trocken bleiben. Nachmittags könnte es etwas regnen. Nachts bei aufgelockerter Bewölkung 1 °, am Tag 10 °.


Glaskugelbereich: Auch wenn es niemand hören will, es wird wieder kälter. In der Karwoche kann durchaus wieder Schnee fallen. Von Frühling keine Spur. Der März wird endgültig zu kalt ausfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen