Montag, 5. März 2018

04. März 2018

Menden heute:

Das Skandinavienhoch, das uns viele Tage oft sonniges, aber sehr kaltes Wetter beschert hat, ist von der Wetterkarte fast verschwunden. Die Regie hat das ostatlantische Tief übernommen, das jetzt über Irland liegt. Seine schwachen Fronten führen zu leichtem Niederschlag, sie bringen uns aber auch warme Luft aus Südwest.
Heute kam der Wind aus Süden. Heute Morgen war es noch recht kalt und man fragte sich, ob die vorhergesagte Tageshöchsttemperatur von 11 ° überhaupt erreicht werden könnte. Aber dann ging es zügig bergauf. Mit Unterstützung des Sauerlandföhns wurden bei uns die höchsten Temperaturen in NRW gemessen. Im immer bevorzugten Garten am Kapellenberg ging es bis auf 13,5 ° hinauf. Aber auch in Neheim, der Station mit der heute höchsten amtlichen Temperatur in NRW, wurden 13,0 °, in Werl 12,8 ° und in Hemer 12,6 ° gemessen.
Die Sonne schien zeitweise vom wolkenlosen Himmel. Der schwache Tiefausläufer, der uns um 22:30 Uhr überquert hat, schickte seine hohen Wolken etwas zu früh. So war es um 16:15 Uhr mit dem Sonnenschein vorbei. Um 23 Uhr gab es sogar ein paar Tropfen Regen.

Tageshöchsttemperatur: 13,5 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,1 °
Tagesmitteltemperatur: 5,3 °
Sonnenscheindauer: 6:08 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Montag liegen wir weiterhin am Ostrand des Tiefdruckgebietes über den britischen Inseln. Die Mischfront von Sonntagabend befindet sich bereits über Polen. Ihre feuchte Luftmasse muss von der Sonne durchbrochen werden. Das gelingt zeitweise. Nachts 5 °, am Tag 11 °. Regen fällt nicht.

Dienstag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Von Westen her kommt eine weitere Mischfront nachmittags zu uns voran. Regen dürfte sie kaum im Gepäck haben. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und vermutlich den ganzen Tag trocken (vielleicht ein paar Tropfen bei Durchzug der Front). Nachts 1 ° bei Aufklaren, am Tag wieder 11 °.

Mittwoch ziehen schwache Fronten zu uns herein. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt. Regen fällt nicht viel. Die Sonne macht sich rar. Nachts 3 °, am Tag 10 °.

Donnerstag kommt die eingeflossene Meeresluft unter schwachen Zwischenhocheinfluss. Es ist meist stärker wolkig mit Auflockerungen  und  einzelnen Schauern. Nachts 3 °, am Tag 8 °.


Glaskugelbereich: Zum Wochenende hin mehr Wolken, mehr Regen, aber immer noch mild. Bis 14 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen