Montag, 5. März 2018

05. März 2018

Rückblick:

Die Sonne scheint im Februar in Menden durchschnittlich 70 Stunden. In diesem Jahr waren es mehr als doppelt so viele: 147,3 Stunden. Nach vier trüben Monaten mit deutlich zu wenigen Sonnenstunden konnten wir im Februar die Sonne wieder richtig genießen. Am besten gelang das aber an einer geschützten Stelle oder hinter Glas im Wintergarten. Denn das haben sonnige Wintermonate so an sich. Es kühlt nachts bei klarem Himmel sehr stark aus und am Tag stellt sich heraus, dass die Luft deshalb so trocken und wolkenarm ist, weil sie aus Osten kommt, vom kalten Kontinent.
Erst einmal in diesem Jahrhundert war es in einem Februar sonniger, im Jahr 2003 mit 173 Sonnenstunden.


Menden heute:

An der Ostseite des Ostatlantiktiefs konnten wir es uns heute gut gehen lassen. Unterstützt durch den Sauerlandföhn hat uns die Südströmung an die Spitze der Temperaturrangliste des Tages in NRW gebracht. Dabei schien die Sonne den ganzen Tag von einem nur leicht bewölkten Himmel. Der Boden ist oberflächlich etwa 10 cm aufgetaut. Darunter ist er aber noch bis in etwa 25 cm Tiefe gefroren.

Tageshöchsttemperatur: 13,9 ° (Düsseldorf 13,5, Werl 13,2, Neheim 12,5, Hemer 12,1 °)
Tagestiefsttemperatur: 1,6 °
Tagesmitteltemperatur: 7,4 ° (Die Monatsmitteltemperatur hat heute die 0 °- Marke überschritten)
Sonnenscheindauer: 9:11 Stunden
Regen: 0,0 mm (unmessbar gering)


Entwicklung:

Dienstag: Mittags liegt eine Mischfront an der holländischen Grenze. Dem niederländischen Wettermodell macht das nichts aus. Es lässt bei uns die Sonne scheinen. Andere Modelle sehen das nicht so optimistisch. Sie gehen von wechselnder, öfter auch starker Bewölkung aus. Die Sonne haben die meisten auf dem Schirm. Aber so sonnig wie am Montag wird es wohl nicht. Nachts geht es bis auf 1 ° herunter, wenn der Himmel aufklart. Nachmittags können wir wieder mit 13 ° rechnen. Das sind 5 ° mehr als wir das Anfang März erwarten können. Abends kommt die Front in abgeschwächter Form zu uns herein und kann einige Tropfen Regen fallen lassen.

Mittwoch legt sich ein schwaches Tief an die Westgrenze Polens. Es lässt unsere Front wieder rückläufig werden. Wieder ist es wechselnd wolkig. Vor allem nachmittags müssen wir mit schwachen Schauern rechnen. Die Sonne scheint nur ab und zu. Nachts 4 °, nachmittags 10 °.

Donnerstag breitet sich in der eingeflossenen feuchten Luft ein schwacher Hochkeil von Süden zu uns aus. Dennoch müssen wir mit leichtem Regen rechnen. Dazwischen lockern die Wolken aber immer mal auf. Es wird etwas kühler. Nachts 4 °, am Tag 8 °.

Freitag wird mit einer südwestlichen Strömung feuchte Biskayaluft zu uns geführt. Es ist meist stark bewölkt. Vor allem morgens und abends soll es regnen. Der warme Regen vertreibt den letzten Frost aus den Böden. Nachts 4 °, am Tag 9 °.


Glaskugelbereich: Das Tief beherrscht am Wochenende ganz Europa. Es ist unbeständig, aber recht warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen