Mittwoch, 14. März 2018

14. März 2018

Menden heute:

Um drei Uhr heute Nacht war der Dauerregen vorbei. Am Mittag hatte sich die Sonne endgültig durchgesetzt. Die vom Skandinavienhoch ausgehende Hochdruckbrücke in Richtung Italien sorgte für weitgehende Wolkenauflösung.

Tageshöchsttemperatur: 10,3 °
Tagestiefsttemperatur: 1,8 ° (23:45 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 5,3 °
Sonnenscheindauer: 5:08 Stunden
Regen: 1,1 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die Hochdruckbrücke baut sich etwas schneller ab als gestern gedacht. Richtig schön ist es nur heute Nacht, was zu kräftiger Abkühlung führt und am Donnerstagvormittag. Gegen Mittag ziehen die ersten noch hohen Wolken heran. Sie werden im Laufe des Nachmittags dichter und je nach Wettermodell regnet es bereits am Abend oder erst in der Nacht. Voraussichtlich kommt nicht viel Regen herunter. Die Unsicherheit ist aber noch groß. Es kommt darauf an, ob die vom Ostatlantiktief ausgehende Mischfront uns erreicht oder bereits über dem Bergischen Land rückläufig wird, d.h. wieder langsam nach Westen zieht. Maßgeblich dafür ist die Kraft des Skandinavienhochs. Nachts 1-2 °, am Tag 13 °. Der Südostwind kann zeitweise aufleben.

Freitag: Die Luftmassengrenze zwischen warmer Atlantikluft und kalter Festlandsluft soll etwa am Main liegen. Wir sind noch nicht in der Frostluft. Allerdings dürfte es in der Nähe der Luftmassengrenze zeitweilige Niederschläge geben, die meist noch als Regen, möglicherweise auch als Schneeregen fallen. Die Temperatur ist nicht leicht vorherzusagen. Nachts ist es noch 6 °. Am Tag könnte es bereits kälter werden. Das ist aber unsicher. Wahrscheinlich geht es erst am Abend mit der Temperatur bergab. Gegen Mitternacht wird der Gefrierpunkt unterschritten. Sollte es dann Niederschläge geben (das ist nicht unwahrscheinlich), fallen sie als Schnee. Am Samstagfrüh könnte es eine dünne weiße Überraschung geben.

Samstag flutet uns die Kaltluft. Es gibt voraussichtlich Dauerfrost. Nachts - 4 °, am Tag 0 °. Viel Schnee wird nicht fallen. Schauer sind aber den ganzen Tag möglich. Nachts reißen die Wolken zeitweise auf.

Sonntag hat die Kaltluft den Atlantik und Ostengland erreicht. Wir liegen auf der Südseite des kräftigen Hochs, das von Schottland bis nach Russland reicht. Nachts wird es mit - 7 ° richtig kalt. Am Tag schafft es die Sonne bei immer noch schneidendem Nordostwind auf 2 °. Ein sonniger Wintertag.


Glaskugelbereich: Montag bis Mittwoch bleibt es unter Hochdruckeinfluss trocken mit mäßigem Nachtfrost. Die Sonne kann sich vor allem Montag und Dienstag gut in Szene setzen. Erst nach Frühlingsanfang geht der Märzwinter langsam zu Ende.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen