Freitag, 16. März 2018

15. März 2018

Rückblick:

Zu warm gegenüber dem langjährigen Mittel von 4,5 °, aber das Mittel seit 2000 genau getroffen: 5,3 ° ist die Durchschnittstemperatur der ersten Monatshälfte des März.

Deutlich zu trocken: Bisher sind 25 mm Regen gefallen. Das Monatssoll beträgt 70 mm. Wir haben also erst 36 % erreicht.

Normale Sonnenscheindauer: Bisher schien die Sonne 71:23 Stunden. Der Durchschnitt seit dem Bestehen der Wetterstation Hemer im Jahr 2002 liegt bei 134 Stunden. Wir haben also 53 % des Solls erreicht.


Menden heute:

Das war der schönste Tag der Woche. Bis 14:30 Uhr schien die Sonne. Danach verdichteten sich langsam die Wolken der von Südwesten hereinziehenden Mischfront. Seit 22 Uhr regnet es.
Es war 13,0 ° warm. Damit gehören wir mal wieder zu den wärmeren Stationen in NRW. Spitzenwert in NRW Duisburg mit 13,7 °. Neheim und Hemer sind mit 12,6 ° auch vorn mit dabei.


Tageshöchsttemperatur: 13,0 °
Tagestiefsttemperatur: 1,9 °
Tagesmitteltemperatur: 6,9 °
Sonnenscheindauer: 7:42 Stunden
Regen: 4,0 mm


Entwicklung:

Freitag: Die Front zieht nur sehr langsam nach Nordosten. Es regnet in der Nacht zeitweise weiter. Morgen früh soll die Front über Niedersachsen stationär werden. Das ist nah genug, um auch am Tag bei 6-7 °  weitere leichte Regenschauer abzubekommen. Nachmittags beginnt die Front, wieder zurück nach Südwesten zu ziehen. Das Skandinavienhoch ist so stark, dass seine Nordostströmung gegen die Südwestströmung des Ostatlantiktiefs obsiegt. Es gibt weiteren Regen, der abends in Schneeregen übergeht. Gegen 22 Uhr soll die Temperatur bei uns den Gefrierpunkt unterschreiten. Der Niederschlag geht endgültig in Pulverschnee über. Am Samstagmorgen liegt eine dünne Schneedecke.

Samstag: Mittags liegt die Front über Süddeutschland. Die Kaltluft hat uns geflutet. Bei Dauerfrost müssen wir zeitweise mit leichtem Schneefall rechnen. Es wird glatt auf den Straßen. Am späten Nachmittag hört es wohl auf zu schneien. Es weht dann ein eisiger Nordostwind. Wer draußen zu tun hat, sollte sich dagegen schützen. Nachts - 2 °, am Tag - 1 °.

Sonntag beherrscht uns das Hoch, das von Island bis nach Russland reicht, mit für Mitte März sehr kalter Luft. Es bleibt niederschlagsfrei. Nachts - 4 ° bis - 6 °, am Tag 1 °. Die Sonne scheint vom oft wolkenarmen Himmel.

Montag wird es nachts bitterkalt, etwa - 8 °. Es kommt darauf an, ob eine geschlossene Schneedecke liegt. Sie führt zu starker Ausstrahlung und damit Abkühlung bei klarer Nacht. Am Tag wird es bei strahlender Sonne knapp 5 °.


Glaskugelbereich: Die Hochdrucklage mit niederschlagsarmem, oft sonnigem und kaltem Wetter hält noch bis zum 21. oder 22.3. an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen