Montag, 12. März 2018

12. März 2018

Menden heute:

Die Front hatte sich etwas verspätet. So gab es die schwachen Schauer erst am Vormittag. Danach war es wechselnd wolkig mit kurzen Auflockerungen und bis zum Abend trocken. Gegen 18 Uhr und 23 Uhr folgte jeweils noch ein Schauer.
Wir liegen im Bereich eines Tiefs, das von Danzig bis nach Cornwall reicht. Sein westlicher Kern setzt sich heute Abend in unsere Richtung in Bewegung.

Tageshöchsttemperatur: 14,6 °
Tagestiefsttemperatur: 8,2 °
Tagesmitteltemperatur: 10,3 °
Sonnenscheindauer: 1:46 Stunden
Regen: 1,0 mm


Entwicklung: 

Dienstag: Nachts schwenkt der Westteil des Tiefs als Trog langsam zu uns heran. Er überquert uns am frühen Nachmittag. Schon in den frühen Morgenstunden beginnt es zunächst leicht, dann etwas stärker oft schauerartig zu regnen. Nachmittags sind die Schauer am kräftigsten. Bereits im Laufe der Nacht geht die Temperatur langsam zurück. Dieser Trend hält den ganzen Tag an. So ist es nachmittags kälter als nach Mitternacht. Die Sonne sehen wir nicht. Nachts 8 °, mittags 8 °.

Mittwoch: Nach Abzug des Trogs verbindet sich das Skandinavienhoch vorübergehend mit dem Mittelmeerhoch. Wir liegen inmitten dieser Hochdruckbrücke. So hört es bereits nachts auf zu regnen. Die Sonne hat es schwer mit der feuchtkalten Luft. Erst mittags oder nachmittags kann sie sich langsam durchsetzen. Nachts 4 °, am Tag 10 °.

Donnerstag hält uns das Skandinavienhoch zunächst noch das immer näher kommende Ostatlantiktief
von uns fern. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts bei Aufklaren nur 1 °, am Tag schafft es die doch jetzt immer höher steigende Sonne, die Temperatur auf fast 15 ° anzuheben. Nachmittags werden die Wolken vor der heranziehenden Mischfront des Tiefs dichter. Am späten Abend kann es etwas regnen.

Freitag: Die Front kommt gegen das Skandinavienhoch nicht an. Sie wird bei uns rückläufig, das heißt wieder nach Westen gedrückt, wo sie herkommt. So haben wir zweimal was von ihr. Es ist stark bewölkt und gelegentlich regnet es. Es wird durch die von Nordosten langsam einsickernde Kaltluft deutlich kälter als Donnerstag. Nachts 4 °, an Tag 8 °.


Glaskugelbereich: Wer hätte gedacht, dass es so schnell wieder so kalt werden könnte. Das Skandinavienhoch besiegt das Atlantiktief. Vor allem nach dem Modell der Europäer kommt eine zum Teil nördliche Strömung in Gang. Möglicherweise schneit es am Samstag. Das kalte Wetter soll bis Mittwoch anhalten. Tagsüber wird es wohl frostfrei bleiben, nachts geht es bis etwa - 5 ° herunter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen