Sonntag, 4. März 2018

03. März 2018

Menden heute:

Der Schnee heute Morgen war keine Überraschung. Nochmal hatte Menden ein dünnes weißes Kleid angelegt. Leider schien den ganzen Tag keine Sonne. Die weiterhin einfließende Kaltluft am Boden wurde von Südwesten von warmer Luft in der Höhe überströmt. Das Ergebnis des Kondensationsprozesses waren die Wolken des Tages, aus denen aber nur einige Flocken wirbelten. Die Sonne fehlte. Wir hatten uns so an sie gewöhnt.
Das ostatlantische Tief versuchte heute vergebens, die Luft bei uns richtig anzuwärmen. In Köln und Wuppertal ging es auf 4 ° hinauf. Selbst Lüdenscheid war mit 1,5 ° wärmer als Menden. Je weiter nach Nordosten, um so kälter.


Tageshöchsttemperatur: 0,8 °
Tagestiefsttemperatur: - 3,6 °
Tagesmitteltemperatur: - 1,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Niederschlag: 0,4 mm
Schneedecke heute früh: 0,8 cm


Entwicklung:

Sonntag: Heute Nacht schickt das Ostatlantiktief nochmal eine Mischfront von Südwest nach Nordost über uns hinweg. Auch sie schafft es noch nicht, die Kaltluft wegzuräumen. Es gibt nochmals leichten Frost und vielleicht wieder etwas Schnee. Morgen geht es dann mit der Temperatur aber kräftig nach oben. Die Sonne kämpft sich zeitweise durch die Wolken. Mit 11 ° morgen Nachmittag wird es 13 ° wärmer als heute Nacht. Sofort riecht es nach Frühling. Die Schneereste schmelzen schnell weg. Abends kommt von Südwesten die nächste Front an. Sie führt etwa ab 21 Uhr zu leichtem Regen.

Montag wird eine nicht ganz so warme Luftmasse zu uns geführt. Der Wettercharakter auf der Ostseite des Tiefs in südlicher Strömung ändert sich aber nicht. Wieder ist es wechselnd bewölkt mit einigen Auflockerungen und trocken. Nachts erstmals frostfrei, 5 °. Am Tag geht es bis 9 ° rauf.

Dienstag rückt uns das Tief von Westen etwas näher auf die Pelle. Wir müssen mit mehr Wolken rechnen. Nachts 1 °, am Tag wieder 9 °. Wir gewöhnen uns schnell an die höheren Temperaturen.

Mittwoch schickt uns das Tief feuchte Luft. Es kann zeitweise etwas regnen. Die Sonne ist aber auch mal da. An der Temperatur ändert sich wenig. Nachts 3 °, am Tag 9 °.


Glaskugelbereich: Es bleibt leicht unbeständig mit etwas Regen und etwas Sonne. Frostfrei. Tagsüber 8-9 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen