Samstag, 17. März 2018

16. März 2018

Menden heute:

Von Südwesten zog die Mischfront des immer schwächer werdenden Ostatlantiktiefs in Richtung Sauerland. Bevor sie uns erreichen konnte, wurde sie vom Skandinavienhoch ausgebremst. Sie ist südlich von uns liegen geblieben. Wir befinden uns seit heute Nachmittag im Einflussbereich kalter Festlandsluft. Dort, wo sich die kalte Luft unter die von Südwesten zuströmende wärmere Luft schieben konnte (sie ist schwerer als die warme Luft), wurde die warme Luft angehoben, kondensierte und fiel zunächst als Regen, später als Schnee in einem Halbbogen von Ostwestfalen bis nach Dresden zur Erde. Es bildete sich eine Schneedecke, die zu Straßenglätte führte.
Bei uns ist es nach nächtlichen zum Teil recht kräftigen Regenfällen seit kurz vor 9 Uhr heute Vormittag trocken geblieben. Die Temperatur ist gegen 22 Uhr wie vorhergesagt unter den Gefrierpunkt gefallen.

Tageshöchsttemperatur: 5,8 °  (um 0:10 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: - 0,2 ° (um 23:50 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 3,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Niederschlag: 11,9 mm


Entwicklung:

Samstag: Heute Nacht bleibt die Front als Luftmassengrenze im südlichen Sauerland liegen. Nördlich der Front wird es frostig, südlich der Front bleibt es noch frostfrei. In der kalten Luft kann etwas Schnee fallen. Bei uns wird aber wahrscheinlich kaum etwas herunterkommen. So gibt es morgen früh wohl keine Verkehrsprobleme (ganz sicher ist das natürlich nicht).
Am Tage verstärkt sich das Hoch weiter. Südlich hält das Tief dagegen. So sind die Luftdruckgegensätze hoch und es wird voraussichtlich sehr windig. Dieser kalte Nordostwind ist sehr unangenehm. Heute Nacht - 3 °, nachmittags - 1 °.

Sonntag verlagert sich die Luftmassengrenze zu den Alpen. Uns hat das kräftige Hoch, das von Schottland bis nach Russland reicht, voll im Griff. Es ist wolkig bis heiter, trocken und immer noch sehr windig. Nachts - 5 °, am Tag 0 °.

Montag zieht das Hoch nach Westen auf den Nordatlantik. Die Strömung dreht etwas nach Norden. Nachts ist es richtig kalt bis - 7 °. Am Tag scheint oft die Sonne und nachmittags geht die Temperatur wegen der fehlenden Kontinentalkaltluft auf 5 ° rauf.

Dienstag: Das Hoch ist zum Atlantik gezogen. Bei uns dreht der Wind auf Nord und die Luft wird etwas feuchter. Dennoch scheint oft die Sonne. Nachts - 5 °, am Tag 7 °. Kein Niederschlag.


Glaskugelbereich: Mittwoch und Donnerstag befinden wir uns im Einflussbereich eines Azorenhochkeils. Insbesondere nach amerikanischer Lesart wird es recht schön und auch etwas wärmer. Nur noch geringer Nachtfrost. In Richtung Monatsende meinen Amerikaner und Kanadier, dass es nochmal kälter wird. .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen