Mittwoch, 7. März 2018

06. März 2018

Menden heute:

Privilegierte Lage: Ein Tief über dem Ostatlantik hat sich eingenistet. Da keine großen Luftdruckunterschiede bestehen, schaufelt es gemächlich warme Luft aus Spanien zu uns, die durch Föhneffekte des Sauerlandes noch etwas abgetrocknet und erwärmt wird. So lagen die höchsten Temperaturen in NRW alle nördlich des Sauerlandes. Meine Südwesthanglage hat mal wieder den Vogel abgeschossen. Aber nur knapp. Siehe unten.
Über Südost- und Ostdeutschland schneit es ununterbrochen. Dort ist feuchte Luft um die Alpen herum gezogen und auf die dort noch kalte Luft am Boden aufgeglitten.
Wir konnten es uns auf der Vorderseite eines schwachen Tiefausläufers, der ganz langsam von Benelux hereinzog, gemütlich machen. Jetzt gegen Mitternacht kommt der Tiefausläufer zu uns und bringt vielleicht ein bisschen Regen.

Tageshöchsttemperatur: 14,5 °  (Neheim 14,4 °, Bad Lippspringe 14,3 °, Hemer 14,1 °, Werl 13,9 °)
Tagestiefsttemperatur: 1,3 °
Tagesmitteltemperatur: 7,5 °
Sonnenscheindauer: 9:28 Stunden
Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Das Tief weitet sich nach Mitteleuropa aus und die Luftmasse wird etwas kälter. Bereits für Dienstag weichen die Modelle voneinander ab. Das sollte es eigentlich nicht geben. Einige haben Schauer auch am Tag auf dem Schirm, die deutschen Modelle erst am späteren Nachmittag. Jedenfalls wird es wolkiger und kühler als heute. Nachts 3 °, am Tag 10 °.

Donnerstag zieht das Tief nach Schottland. Die Strömung dreht auf Südwest und es wird noch etwas kälter. Morgens scheint noch die Sonne. Am Nachmittag werden die Wolken dichter und ein Trog zieht am frühen Abend durch. Es kann kräftig regnen (brauchen wir für Bambus und Co.). Nachts 3 °, am Tag 8 °.

Freitag hat das Tief, das in der letzten Woche dem Osten der USA katastrophalen Regen, Schnee und Sturm gebracht hat, das Seegebiet südlich von Irland erreicht. Es ersetzt das Tief der letzten Tage und wird am Wochenende Warmluft zu uns transportieren. Am Freitag befinden wir uns in geringen Luftdruckgegensätzen. Es ist wechselnd wolkig, oft scheint auch die Sonne und es bleibt trocken. Nachts 2 °, am Tag 9 °.

Samstag: Nachts hat uns die Warmfront des Tiefs mit Regen überquert. Am Tag befinden wir uns vor der noch über Frankreich liegenden Kaltfront im Warmsektor. Ich habe schon oft geschrieben, dass das Wetter im Warmsektor nur schwer vorherzusagen ist. Die Warmfront bringt fast immer feuchte Luft mit. Schafft die Sonne es zusammen mit der vor der Kaltfront auf Süd drehenden Strömung die Wolken zeitweise aufzulösen? Hoffen wir es. Jedenfalls wird es wieder sehr warm. Nachts 6 °, am Tag 14 °.


Glaskugelbereich: Sonntag und Montag herrscht Tiefdruckwetter. Es ist meist stark bewölkt mit Schauern. Hin und wieder kommt auch die Sonne mal raus. Mit 15 bzw. 13 Grad bleibt es ungewöhnlich warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen