Freitag, 2. August 2019

01. August 2019

Radfahren: 

Der Deutsche Wetterdienst hat sich in einer Veröffentlichung mit dem Radfahren befasst und ein häufig zu hörendes Argument gegen häufigeres Radfahren untersucht: "Bei uns ist das Wetter zu unsicher".
Dabei ist folgendes herausgekommen: In den letzten 17 Jahren hat es ca. 15.000 Stunden geregnet. 17 Jahre haben ca. 150.000 Stunden. Wir müssen also nur zu 10 % unserer Tage und Nächte mit Regen rechnen, 90 % sind trocken.
Aufs Rad!


Rückblick:

Heute vergleiche ich die Mendener Juliwerte mit den Mittelwerten aus Deutschland und NRW.

Temperatur:
Menden: 19,4 ° (Abweichung ggü. dem Wert 1961-1990 2,9 °)
NRW:     18,9 ° (Abweichung 1,9 °)
Deutschland: 18,9 ° (Abweichung 2,0 °)

Sonnenscheindauer:
Menden: 235 Stunden (Abweichung seit 2000: 121 %)
NRW:     220 Stunden (Abweichung ggü. 1961-1990: 118 %)
Deutschland: 235 Stunden (Abweichung 113 %)

Regen:
Menden: 29,4 mm (Mittel seit 1972: 92 mm, davon erreicht 32 %)
NRW:     40,0 mm (erreicht 49 %)
Deutschland: 55,0 mm (erreicht 69 %)


In Menden war es sehr warm, sehr sonnig und unglaublich trocken. Das gilt auch im Vergleich mit den anderen Bundesländern. Am wärmsten war es in Berlin, am sonnigsten im Saarland und am nassesten in Baden-Württemberg.


Menden heute:

Uns begleitet dieser Tage ein kleines Tief. Heute ist es von der westlichen Nordsee nach Texel gezogen. Es hat uns aber noch ziemlich zufrieden gelassen. Heute Vormittag war es sonnig, heute Nachmittag stärker bewölkt. Regen gab es nicht.


Tageshöchsttemperatur: 23,2 °
Tagestiefsttemperatur: 13,4 °
Tagesmitteltemperatur: 18,5 °
Sonnenscheindauer: 4:25 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das Tief zieht langsam weiter in unsere Richtung und nicht wie erwartet die Küste entlang. Das liegt an einem Hoch über Skandinavien. Es blockt diese Zugrichtung ab. Morgen Vormittag ist es noch schön mit längerem Sonnenschein. Ab Mittag nehmen die Wolken zu. Es sieht ganz so aus, als könnte es ab dem späteren Nachmittag auch mal ziemlich kräftig regnen. Abends sind Gewitter ziemlich wahrscheinlich. Nachts 13 °, nachmittags vor dem Regen noch 25 °.

Samstag: Nachts zieht der Regen langsam nach Osten ab. Vormittags lockern die Wolken zögernd wieder auf. Nachmittags ist es heiter bis wolkig. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen. Dennoch wird es bei Sonnenschein nicht merklich kühler: Nachts 15 °, am Tag 24 °.

Sonntag: Bei geringen Luftdruckgegensätzen bleibt die eingeflossene Luft erhalten. Es ist wolkig bis heiter bei oft hoher dünner Bewölkung, die die Sonne nur wenig abschirmt. Die Wolken stammen von einem ostatlantischen Tief, das sich auf den Weg zum Kontinent macht. Nachts 13 °, nachmittags 25 °.

Montag erreicht eine vorlaufende Mischfront des nordwestlich von Irland angekommenen Tiefs die holländische Grenze. Ihre Wetterwirksamkeit wird sehr unterschiedlich gesehen, Manche Modelle prophezeien Regen, sogar Gewitter, andere nicht. Morgen sind die Vorhersagen vielleicht schon einheitlicher. Vor den Fronten steigt die Temperatur nochmal an. Nachts 14 °, nachmittags 27 °.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch Tiefdruckwetter mit Regenschauern. Dazwischen scheint auch mal die Sonne. Immer noch recht warm. 23-24 °.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen